Di, 18.06.2019 , 12:01 Uhr

Steuertipp: Neue Fristen & Verspätungszuschläge

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät? Dieses Lied, bekannt von Paulchen Panther, kommt vielen immer wieder im Lauf des Jahres in den Kopf. Und zwar dann, wenn auf einmal wieder bestimmte Termine beängstigend nahe rücken. Wie zum Beispiel der Termin für die Abgabe der Steuererklärung.

Am 31. Mai klingelt hier bei vielen der Wecker. Wer nämlich keine steuerliche Beratung hat, der muss seine Steuererklärung bis zum 31. Mai beim Finanzamt abgegeben haben. So war es zumindest bislang! Doch mit dem Veranlagungszeitraum 2018 gibt es nun neue Fristen. Und für den, der die nicht einhält, kann es auch ganz schön teuer werden, denn Verspätungszuschläge sind nun gesetzlich geregelt. Mehr dazu erfahren Sie heute in unserem OTV-Steuertipp mit Steuerberater Wolfgang Streich. (nh)

Aufforderung Bescheid Bitte Brief Einkommensteuer Einkommensteuerbescheid Einkommensteuererklärung Einspruch Finanzamt Frist Fristen Fristverlängerung Oberpfalz OberpfalzTV OTV OTV-Steuertipp Steuerberater Steuererklärung Steuertipp Veranlagung Verspätungszuschlag Wolfgang Streich
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Einspruch gegen den Steuerbescheid – Darauf müssen Sie achten Ein neues Jahr beginnt und das heißt für viele: Für das abgelaufene Jahr die Steuererklärung ausfüllen und anfertigen. Anschließend heißt es warten auf den Steuerbescheid und hoffen auf eine satte Steuererstattung. Wenn der Steuerbescheid jedoch nicht so ausfällt wie Sie sich das erhofft haben, dann gibt es die Möglichkeit Einspruch einzulegen. Egal ob beim Steuerberater 27.02.2024 OTV-Steuertipp Finanzspritze für's Studium Mit etwas mehr als 400.000 liegt die Anzahl der immatrikulierten Studierenden im Freistaat auf einem Rekordniveau. Ein Thema für sehr viele von ihnen sind mit Sicherheit die eigenen Finanzen. Bekanntlich sind die im Studium ja eher knapp bemessen. Eine Finanzspritze kann da oft nicht schaden und die kann man sich auch als Studierender vom Finanzamt 17.10.2023 Die Nebenkostenabrechnung Rund 50% der Deutschen leben zur Miete. Damit ist Deutschland im europäischen Vergleich ganz weit vorne. Wer zur Miete wohnt, der weiß auch: Der monatliche Mietpreis unterscheidet sich in Deutschland zwischen Kalt- und Warmmiete. Zweitere ergibt sich aus der Kaltmiete plus den sogenannten Neben- oder Betriebskosten. Und die werden jährlich in einer gesonderten Abrechnung aufgeschlüsselt. 19.09.2023 Spenden richtig absetzen 20 Millionen Menschen in Deutschland haben vergangenes Jahr zusammen 5,8 Milliarden Euro an gemeinnützige Organisationen gespendet. Der höchste Wert seit Beginn der Aufzeichnung im Jahr 2005. Damit haben sie nicht nur etwas Gutes getan, ein Teil der 20 Millionen Menschen hat dabei vermutlich auch Steuern gespart. Denn Spenden können beim Finanzamt geltend gemacht werden. Steuerberaterin