Di, 15.01.2019 , 11:10 Uhr

Steuertipp: Neues Jahr und neue steuerliche Möglichkeiten

Neues Jahr – und neue Änderungen! Doch ein neues Jahr bedeutet nicht nur, dass am Ende des Jahres nun eine neue Jahreszahl steht, sondern vor allem auch, dass es auch Änderungen im Bereich der Steuern oder bei den Sozialversicherungsbeiträgen gibt. Hier eine Übersicht:

Konkret steigt 2019 der Grundfreibetrag bei der Einkommensteuer auf 9.168,00 Euro – bei der Zusammenveranlagung auf 18.336,00 Euro. Der Kinderfreibetrag wird für jedes Elternteil um jeweils 96 Euro auf 2.490 Euro erhöht.

Der Arbeitslosenbeitrag sinkt 2019 um 0,5 Prozentpunkt auf 2,5 Prozent. Auch der durchschnittliche Zusatzbeitrag für die Krankenversicherung sinkt – und zwar auf 0,9 Prozent. Der Zusatzbeitrag wird ab 2019 jeweils zur Hälfte vom Arbeitgeber und Arbeitnehmer getragen. Angehoben wird dagegen der Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung auf 19,1 Prozent des Arbeitsentgeltes. Ebenfalls steigt auch der Beitragssatz der gesetzlichen Pflegeversicherung – und zwar auf 3,05 Prozent und bei kinderlosen Versicherten auf 3,3 Prozent.

Weitere Informationen zu den steuerlichen Änderungen gibt es im OTV-Steuertipp. Steuerberater Thomas Rumpler hat viele wichtige Informationen für Sie. (nh)

Arbeitgeber Dipl.-Kfm. Thomas Rumpler Einkommenssteuererklärung Geldzuwendungen Nadine Hofmann Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sonderleistungen sparen Spendenquittung Steuerberater Steuerberater in Amberg Steuererklärung Steuern Steuertipp Thomas Rumpler
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 OTV-Steuertipp Finanzspritze für's Studium Mit etwas mehr als 400.000 liegt die Anzahl der immatrikulierten Studierenden im Freistaat auf einem Rekordniveau. Ein Thema für sehr viele von ihnen sind mit Sicherheit die eigenen Finanzen. Bekanntlich sind die im Studium ja eher knapp bemessen. Eine Finanzspritze kann da oft nicht schaden und die kann man sich auch als Studierender vom Finanzamt 16.01.2024 Einspruch gegen den Steuerbescheid – Darauf müssen Sie achten Ein neues Jahr beginnt und das heißt für viele: Für das abgelaufene Jahr die Steuererklärung ausfüllen und anfertigen. Anschließend heißt es warten auf den Steuerbescheid und hoffen auf eine satte Steuererstattung. Wenn der Steuerbescheid jedoch nicht so ausfällt wie Sie sich das erhofft haben, dann gibt es die Möglichkeit Einspruch einzulegen. Egal ob beim Steuerberater 17.10.2023 Die Nebenkostenabrechnung Rund 50% der Deutschen leben zur Miete. Damit ist Deutschland im europäischen Vergleich ganz weit vorne. Wer zur Miete wohnt, der weiß auch: Der monatliche Mietpreis unterscheidet sich in Deutschland zwischen Kalt- und Warmmiete. Zweitere ergibt sich aus der Kaltmiete plus den sogenannten Neben- oder Betriebskosten. Und die werden jährlich in einer gesonderten Abrechnung aufgeschlüsselt. 16.04.2024 OTV-Steuertipp – Fort- und Weiterbildungskosten geltend machen Wer heutzutage beruflich weiterkommen will, der kommt meist um Fort- und Weiterbildungen nicht herum. Die bringen einen aber nicht nur die Karriereleiter hoch, sondern können sich auch positiv beim Finanzamt auswirken. Die anfallenden Kosten lassen sich nämlich von der Steuer absetzen. Fortbildungskosten sind Werbungskosten Fort- und Weiterbildungskosten fallen beim Finanzamt in der Steuerklärung unter die