Di, 21.08.2018 , 10:59 Uhr

Steuertipp: Rentner und Steuern

„Mit 66 Jahren da fängt das Leben an!“ – das sang einst schon Udo Jürgens. Es stimmt – nicht wenige Arbeitnehmer fiebern der Zeit nach der Arbeit entgegen. Viel Reisen, den heimischen Garten genießen oder sich um die Enkeln kümmern – das steht dann meist auf der Agenda. Doch bei einigen Rentnern sollte auf der unbedingt auch noch die Steuererklärung stehen.

Denn nicht selten sind Rentner noch steuerpflichtig – und wissen manchmal gar nichts davon! Hier droht dann die Gefahr – ohne es zu wissen – zum Steuersünder zu werden. Hier nur ein Stichwort: Steuerhinterziehung. Damit das nicht passiert, haben wir heute im OTV-Steuertipp wichtige Informationen für Sie. Wolfgang Streich, Steuerberater in Amberg, steht uns Rede und Antwort und weiß zudem, wie Senioren eventuell auch noch Steuern sparen könnten. (nh)

alte Menschen Einkommen Oberpfalz OberpfalzTV OTV OTV-Steuertipp Pension Rente Rentner Senioren Steuerberater in Amberg Steuererklärung Steuern sparen Steuertipp Wolfgang Streich
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Spenden richtig absetzen 20 Millionen Menschen in Deutschland haben vergangenes Jahr zusammen 5,8 Milliarden Euro an gemeinnützige Organisationen gespendet. Der höchste Wert seit Beginn der Aufzeichnung im Jahr 2005. Damit haben sie nicht nur etwas Gutes getan, ein Teil der 20 Millionen Menschen hat dabei vermutlich auch Steuern gespart. Denn Spenden können beim Finanzamt geltend gemacht werden. Steuerberaterin 22.08.2023 OTV-Steuertipp: Mit Immobilien Steuern sparen Private Altersvorsorge und Geldanlagen sind in der heutigen Zeit ein immer größeres Thema. Auch und vor allem bei jungen Menschen. Wie und vor allem worin lege ich mein Geld richtig an? Möglichkeiten gibt es viele. Aktuell werden Aktien und ETFs immer beliebter, ein Klassiker, wenn man so will, ist aber immer noch auf Platz eins: 27.02.2024 OTV-Steuertipp Finanzspritze für's Studium Mit etwas mehr als 400.000 liegt die Anzahl der immatrikulierten Studierenden im Freistaat auf einem Rekordniveau. Ein Thema für sehr viele von ihnen sind mit Sicherheit die eigenen Finanzen. Bekanntlich sind die im Studium ja eher knapp bemessen. Eine Finanzspritze kann da oft nicht schaden und die kann man sich auch als Studierender vom Finanzamt 16.01.2024 Einspruch gegen den Steuerbescheid – Darauf müssen Sie achten Ein neues Jahr beginnt und das heißt für viele: Für das abgelaufene Jahr die Steuererklärung ausfüllen und anfertigen. Anschließend heißt es warten auf den Steuerbescheid und hoffen auf eine satte Steuererstattung. Wenn der Steuerbescheid jedoch nicht so ausfällt wie Sie sich das erhofft haben, dann gibt es die Möglichkeit Einspruch einzulegen. Egal ob beim Steuerberater