Di, 18.12.2018 , 11:07 Uhr

Steuertipp: Schöne Bescherung – für das Finanzamt?!

Bald ist Heiligabend. Der Countdown für das Geschenke kaufen läuft also. Schließlich soll es ja dann am 24. Dezember auch eine schöne Bescherung geben. Und manchmal liegt dann auch das ein oder andere Geldgeschenk unter dem Christbaum: Beispielsweise von der Oma an den Enkel. Geschenke sind schön – aber nicht wenn ein Teil davon an das Finanzamt geht!

Während bei einem Geschenk von den Großeltern die Gefahr, dieses versteuern zu müssen, relativ geringt ist, so sieht die Sachlage bei einem Geschenk vom Chef schon wieder ganz anders auf. Wir zeigen ihnen, ab wann Geschenke von Chef, Familie oder Freunden steuerpflichtig – oder sogar absetzbar sind.

Wir zeigen ihnen, ab wann Geschenke von Chef, Familie oder Freunden steuerpflichtig – oder sogar absetzbar sind. Dazu sprechen wir mit Steuerberater Thomas Rumpler über Geldgeschenke von Verwandschaft und Dritten, sowie über Zuwendungen vom Arbeitgeber und über Spenden. Seine Antworten gibt es in unserem OTV-Steuertipp. (nh)

Arbeitgeber Dipl.-Kfm. Thomas Rumpler Einkommenssteuererklärung Geldzuwendungen Geschenke Hilfsorganisation Nadine Hofmann Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sonderleistungen sparen Spendenquittung Steuerberater Steuerberater in Amberg Steuererklärung Steuern Steuertipp Thomas Rumpler
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 OTV-Steuertipp Finanzspritze für's Studium Mit etwas mehr als 400.000 liegt die Anzahl der immatrikulierten Studierenden im Freistaat auf einem Rekordniveau. Ein Thema für sehr viele von ihnen sind mit Sicherheit die eigenen Finanzen. Bekanntlich sind die im Studium ja eher knapp bemessen. Eine Finanzspritze kann da oft nicht schaden und die kann man sich auch als Studierender vom Finanzamt 17.10.2023 Die Nebenkostenabrechnung Rund 50% der Deutschen leben zur Miete. Damit ist Deutschland im europäischen Vergleich ganz weit vorne. Wer zur Miete wohnt, der weiß auch: Der monatliche Mietpreis unterscheidet sich in Deutschland zwischen Kalt- und Warmmiete. Zweitere ergibt sich aus der Kaltmiete plus den sogenannten Neben- oder Betriebskosten. Und die werden jährlich in einer gesonderten Abrechnung aufgeschlüsselt. 16.01.2024 Einspruch gegen den Steuerbescheid – Darauf müssen Sie achten Ein neues Jahr beginnt und das heißt für viele: Für das abgelaufene Jahr die Steuererklärung ausfüllen und anfertigen. Anschließend heißt es warten auf den Steuerbescheid und hoffen auf eine satte Steuererstattung. Wenn der Steuerbescheid jedoch nicht so ausfällt wie Sie sich das erhofft haben, dann gibt es die Möglichkeit Einspruch einzulegen. Egal ob beim Steuerberater 19.12.2023 Steuern sparen zum Jahreswechsel Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Und umso näher Heilig Abend rückt, umso mehr steigt die Weihnachtsstimmung! Was viele aber nicht wissen: Mit Weihnachten lassen sich auch Steuern sparen. „Weihnachten ist natürlich ein Tag der Freude und der Nächstenliebe. An Weihnachten spendet man gerne und natürlich ist eine Spende steuerlich