Di, 17.09.2019 , 08:00 Uhr

Steuertipp: Vom Hobby zur Einnahmequelle

Seit 15 Jahren steigt laut Bundesagentur für Arbeit die Zahl der Menschen mit Nebenjobs kontinuierlich an. Und zwar von rund zwei Millionen auf mittlerweile rund 3,4 Millionen Beschäftigte. Mehr Geld in der Tasche zu haben, dieser Gedanke scheint sehr reizvoll zu sein. Ganz besonders reizvoll kann es dabei sein, wenn einem die Tätigkeit des Zuverdienstes auch noch Spaß macht – es sich dabei vielleicht ursprünglich um ein reines Hobby gehandelt hat. Doch Achtung: Egal ob Hobby oder nicht – sobald Geld ins Haus kommt, schaut das Finanzamt immer ganz besonders hin. Mehr dazu gibt es jetzt im OTV-Steuertipp. (nh)

 

Amberg Einkomen Einkommensteuer Einnahmequelle Freizeit Hobby Liebelei Nebenjob Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steuerberater Steuererklärung Steuern Steuertipp Thomas Rumpler Verdienen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Einspruch gegen den Steuerbescheid – Darauf müssen Sie achten Ein neues Jahr beginnt und das heißt für viele: Für das abgelaufene Jahr die Steuererklärung ausfüllen und anfertigen. Anschließend heißt es warten auf den Steuerbescheid und hoffen auf eine satte Steuererstattung. Wenn der Steuerbescheid jedoch nicht so ausfällt wie Sie sich das erhofft haben, dann gibt es die Möglichkeit Einspruch einzulegen. Egal ob beim Steuerberater 27.02.2024 OTV-Steuertipp Finanzspritze für's Studium Mit etwas mehr als 400.000 liegt die Anzahl der immatrikulierten Studierenden im Freistaat auf einem Rekordniveau. Ein Thema für sehr viele von ihnen sind mit Sicherheit die eigenen Finanzen. Bekanntlich sind die im Studium ja eher knapp bemessen. Eine Finanzspritze kann da oft nicht schaden und die kann man sich auch als Studierender vom Finanzamt 19.12.2023 Steuern sparen zum Jahreswechsel Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Und umso näher Heilig Abend rückt, umso mehr steigt die Weihnachtsstimmung! Was viele aber nicht wissen: Mit Weihnachten lassen sich auch Steuern sparen. „Weihnachten ist natürlich ein Tag der Freude und der Nächstenliebe. An Weihnachten spendet man gerne und natürlich ist eine Spende steuerlich 17.10.2023 Die Nebenkostenabrechnung Rund 50% der Deutschen leben zur Miete. Damit ist Deutschland im europäischen Vergleich ganz weit vorne. Wer zur Miete wohnt, der weiß auch: Der monatliche Mietpreis unterscheidet sich in Deutschland zwischen Kalt- und Warmmiete. Zweitere ergibt sich aus der Kaltmiete plus den sogenannten Neben- oder Betriebskosten. Und die werden jährlich in einer gesonderten Abrechnung aufgeschlüsselt.