Di., 15.06.2021 , 12:00 Uhr

Steuertipp: Wann greift der Ausbildungsfreibetrag?

Was möchte ich später einmal machen? Studieren, eine Ausbildung oder doch etwas ganz anderes? Fragen, die sich Jahr für Jahr unzählige Jugendliche und junge Erwachsene stellen. Und die Antwort darauf hat nicht nur auf sie Auswirkungen, sondern auch auf die Eltern – zum Beispiel im Bereich der Steuern.

Wenn nämlich das Kind beispielsweise in einer auswärtigen Wohnung, Wohnheim oder WG-Zimmer untergebracht ist, so können die Erziehungsberechtigten unter Umständen den Ausbildungsfreibetrag geltend machen. Dieser beträgt 924 Euro.

Jedoch gibt es dafür auch Bedingungen, die erfüllt werden müssen: Kindergeld oder auch ein Kinderfreibetrag seien Voraussetzung dafür, dass der Steuerpflichtige auch den Ausbildungsfreibetrag nutzen kann, erklärt Steuerberater Wolfgang Streich. An das Kind müsse jedoch kein Geld fließen, aber bewiesen werden können, dass das Kind wirklich auswärts untergebracht ist.

Auch noch weitere Dinge gibt es zu beachten, wie uns Wolfgang Streich erklärt. Er ist Steuerberater in Amberg. Seine Informationen erhalten Sie im OTV-Steuertipp.

(nh)

Amberg Ausbildung Ausbildungsfreibetrag Eltern Erziehungsberechtigten Kind Kinderfreibetrag Kindergeld Nadine Hofmann nh Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steuerberater Steuerberater in Amberg Steuerberatung Steuererklärung studieren Studium Wolfgang Streich

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Welcher Steuermythos stimmt wirklich? Unser Experte ordnet ein Rund um das Thema Steuern und Finanzamt kursieren viele gut gemeinte Tipps, Tricks und ehrlicherweise auch Halbwahrheiten. Zu einem Thema zu dem alle was zu sagen haben, entwickeln sich fast schon logischerweise gewisse Gerüchte und Mythen. Gut wenn man jemanden fragen kann der es wissen muss, unser Experte Thomas Rumpler ordnet ein paar Steuermythen mal 20.01.2026 OTV-Steuertipp – Was ist 2026 neu? Ein neues Jahr beginnt nicht nur traditionell mit Feuerwerk, es bringt genauso auch jedes Jahr aufs neue Änderungen vom Finanzamt mit sich. Mit Stichtag 1. Januar greifen auch 2026 wieder einige neue Regelungen, die in erster Linie entlasten sollen. Familien zum Beispiel sollen profitieren. Das Kindergeld steigt um 4 Euro pro Monat und Kind. Der 21.03.2025 Studieninfotag der OTH Amberg-Weiden Studieninfotag an der OTH Amberg-Weiden. Auch dieses Jahr konnten sich alle Interessierten über die verschiedenen Studiengänge informieren. So konnten vor allem Schüler erfahren, was sie im Studium erwartet, welche Kenntnisse sie benötigen, aber auch welche Unterstützung sie bekommen können. Zusätzlich wurden Experimente zum Mitmachen angeboten, wie zum Beispiel das Fliegenlassen einer selbstgebauten Wasserflaschenrakete. (mc / 10.03.2026 AOK-Beschäftigte im Warnstreik für höhere Löhne Die Gewerkschaft ver.di fordert eine deutliche Erhöhung der Gehälter für die Beschäftigten der AOK. Deshalb hat die Gewerkschaft heute die Beschäftigten an allen Standorten der Krankenkasse in Bayern zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. In Amberg versammelten sich die Mitarbeiter vor der AOK-Direktion zu einer Kundgebung. ver.di fordert unter anderem eine Entgelterhöhung von 7,5 Prozent, sowie eine