Di., 15.06.2021 , 12:00 Uhr

Steuertipp: Wann greift der Ausbildungsfreibetrag?

Was möchte ich später einmal machen? Studieren, eine Ausbildung oder doch etwas ganz anderes? Fragen, die sich Jahr für Jahr unzählige Jugendliche und junge Erwachsene stellen. Und die Antwort darauf hat nicht nur auf sie Auswirkungen, sondern auch auf die Eltern – zum Beispiel im Bereich der Steuern.

Wenn nämlich das Kind beispielsweise in einer auswärtigen Wohnung, Wohnheim oder WG-Zimmer untergebracht ist, so können die Erziehungsberechtigten unter Umständen den Ausbildungsfreibetrag geltend machen. Dieser beträgt 924 Euro.

Jedoch gibt es dafür auch Bedingungen, die erfüllt werden müssen: Kindergeld oder auch ein Kinderfreibetrag seien Voraussetzung dafür, dass der Steuerpflichtige auch den Ausbildungsfreibetrag nutzen kann, erklärt Steuerberater Wolfgang Streich. An das Kind müsse jedoch kein Geld fließen, aber bewiesen werden können, dass das Kind wirklich auswärts untergebracht ist.

Auch noch weitere Dinge gibt es zu beachten, wie uns Wolfgang Streich erklärt. Er ist Steuerberater in Amberg. Seine Informationen erhalten Sie im OTV-Steuertipp.

(nh)

Amberg Ausbildung Ausbildungsfreibetrag Eltern Erziehungsberechtigten Kind Kinderfreibetrag Kindergeld Nadine Hofmann nh Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steuerberater Steuerberater in Amberg Steuerberatung Steuererklärung studieren Studium Wolfgang Streich

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 OTV Steuertipp – Warum sich die Steuererklärung lohnt Die Steuererklärung ist für viele ein leidiges Thema, das oft nur stiefmütterlich behandelt wird. Dabei kann sich eine freiwillige Steuererklärung richtig lohnen! Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes liegt die durchschnittliche Rückerstattung bei einer freiwilligen Steuererklärung bei rund 1.100€! Wer sich aus Angst vor Fehlern nicht an die Steuererklärung traut, für den hat unser Steuerexperte eine 20.01.2026 OTV-Steuertipp – Was ist 2026 neu? Ein neues Jahr beginnt nicht nur traditionell mit Feuerwerk, es bringt genauso auch jedes Jahr aufs neue Änderungen vom Finanzamt mit sich. Mit Stichtag 1. Januar greifen auch 2026 wieder einige neue Regelungen, die in erster Linie entlasten sollen. Familien zum Beispiel sollen profitieren. Das Kindergeld steigt um 4 Euro pro Monat und Kind. Der 24.04.2026 Fahrt endet im Wasser – Männer befreien sich durch Kofferraum Am späten Freitagabend endete eine Fahrt zweier junger Männer zwischen Hirschau und Amberg im Wasser. Auf Höhe Mittelmühle kam ihr PKW aus bisher ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab und landete kopfüber im angrenzenden Wassergraben. Nach bisherigem Kenntnisstand lag keine Fremdeinwirkung vor, so die Polizeiinspektion Amberg. Beide Insassen wurden nur leicht verletzt und konnten sich 24.04.2026 Paradies in Gefahr Die Auseinandersetzung spitzt sich zu. Seit rund einem Jahr gärt in Neustadt an der Waldnaab das Thema Kleingartenanlage. Die Pächter lieben ihre Grundstücke an der Alten Schießstätte. Doch die Nutzung soll bald ein Ende haben, denn im Zuge der Ausweisung als Überschwemmungsgebiet sind die Pachtverträge durch die Stadt Neustadt an der Waldnaab gekündigt worden. Es