Di, 15.06.2021 , 12:00 Uhr

Steuertipp: Wann greift der Ausbildungsfreibetrag?

Was möchte ich später einmal machen? Studieren, eine Ausbildung oder doch etwas ganz anderes? Fragen, die sich Jahr für Jahr unzählige Jugendliche und junge Erwachsene stellen. Und die Antwort darauf hat nicht nur auf sie Auswirkungen, sondern auch auf die Eltern – zum Beispiel im Bereich der Steuern.

Wenn nämlich das Kind beispielsweise in einer auswärtigen Wohnung, Wohnheim oder WG-Zimmer untergebracht ist, so können die Erziehungsberechtigten unter Umständen den Ausbildungsfreibetrag geltend machen. Dieser beträgt 924 Euro.

Jedoch gibt es dafür auch Bedingungen, die erfüllt werden müssen: Kindergeld oder auch ein Kinderfreibetrag seien Voraussetzung dafür, dass der Steuerpflichtige auch den Ausbildungsfreibetrag nutzen kann, erklärt Steuerberater Wolfgang Streich. An das Kind müsse jedoch kein Geld fließen, aber bewiesen werden können, dass das Kind wirklich auswärts untergebracht ist.

Auch noch weitere Dinge gibt es zu beachten, wie uns Wolfgang Streich erklärt. Er ist Steuerberater in Amberg. Seine Informationen erhalten Sie im OTV-Steuertipp.

(nh)

Amberg Ausbildung Ausbildungsfreibetrag Eltern Erziehungsberechtigten Kind Kinderfreibetrag Kindergeld Nadine Hofmann nh Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steuerberater Steuerberater in Amberg Steuerberatung Steuererklärung studieren Studium Wolfgang Streich
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 OTV-Steuertipp Finanzspritze für's Studium Mit etwas mehr als 400.000 liegt die Anzahl der immatrikulierten Studierenden im Freistaat auf einem Rekordniveau. Ein Thema für sehr viele von ihnen sind mit Sicherheit die eigenen Finanzen. Bekanntlich sind die im Studium ja eher knapp bemessen. Eine Finanzspritze kann da oft nicht schaden und die kann man sich auch als Studierender vom Finanzamt 05.02.2024 FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen: das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte stetig. Mit einem großen Infotag hat die FOS/BOS Amberg jetzt eine ganze Menge möglicher Anwärter begrüßt, und will sich so vor sinkenden Bilanzen schützen. Infostände, interaktive Ausstellungen und 16.01.2024 Einspruch gegen den Steuerbescheid – Darauf müssen Sie achten Ein neues Jahr beginnt und das heißt für viele: Für das abgelaufene Jahr die Steuererklärung ausfüllen und anfertigen. Anschließend heißt es warten auf den Steuerbescheid und hoffen auf eine satte Steuererstattung. Wenn der Steuerbescheid jedoch nicht so ausfällt wie Sie sich das erhofft haben, dann gibt es die Möglichkeit Einspruch einzulegen. Egal ob beim Steuerberater 19.12.2023 Steuern sparen zum Jahreswechsel Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Und umso näher Heilig Abend rückt, umso mehr steigt die Weihnachtsstimmung! Was viele aber nicht wissen: Mit Weihnachten lassen sich auch Steuern sparen. „Weihnachten ist natürlich ein Tag der Freude und der Nächstenliebe. An Weihnachten spendet man gerne und natürlich ist eine Spende steuerlich