Di, 16.02.2021 , 10:15 Uhr

Steuertipp: Welche Gefahr droht bei "Familienverträgen"?

Eine Wohnung an Famlienangehörige vermieten und dabei Steuern sparen? Wie Sie bei sogenannten „Familienverträgen“ nicht in die Steuerfalle tappen.

„Blut ist dicker als Wasser“ – ein altbekannter Spruch, der die engen Beziehungen von Familienmitgliedern verdeutlicht. Verflechtungen, die auch in der Vertragswelt Einzug gehalten haben. Da gibt es zum Beispiel spezielle Familientarife bei Handyverträgen. Und auch wenn es etwa um Vermietungen geht, spielen nicht selten familiäre Beziehungen eine Rolle. Beispielsweise wenn ein Sohn in die Einliegerwohnung der Eltern zieht.

In der Steuerrechtssprechung gibt es jedoch den Begriff „Familienvertrag“ nicht, wie Steuerberater Thomas Rumpler erklärt. Dennoch erhoffen sich so manche von Verträgen zwischen Familienangehörigen Steuerersparnisse. Doch statt Erparnissen könnte sogar eine Steuerfalle drohen. Wann das der Fall sein könnte und was es bei Verträgen zwischen Familienangehörigen zu beachten gilt, das erläutert Thomas Rumpler in diesem Steuertipp. Er ist Steuerberater in Amberg.

(nh)

Einkommensteuer Einkommensteuererklärung Ersparnis Familie Familienvertrag Familienverträge Kirchensteuer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steuerberater Steuererklärung Steuern Steuern sparen Steuertipp Thomas Rumpler Verträge
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 OTV-Steuertipp Finanzspritze für's Studium Mit etwas mehr als 400.000 liegt die Anzahl der immatrikulierten Studierenden im Freistaat auf einem Rekordniveau. Ein Thema für sehr viele von ihnen sind mit Sicherheit die eigenen Finanzen. Bekanntlich sind die im Studium ja eher knapp bemessen. Eine Finanzspritze kann da oft nicht schaden und die kann man sich auch als Studierender vom Finanzamt 19.12.2023 Steuern sparen zum Jahreswechsel Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Und umso näher Heilig Abend rückt, umso mehr steigt die Weihnachtsstimmung! Was viele aber nicht wissen: Mit Weihnachten lassen sich auch Steuern sparen. „Weihnachten ist natürlich ein Tag der Freude und der Nächstenliebe. An Weihnachten spendet man gerne und natürlich ist eine Spende steuerlich 17.10.2023 Die Nebenkostenabrechnung Rund 50% der Deutschen leben zur Miete. Damit ist Deutschland im europäischen Vergleich ganz weit vorne. Wer zur Miete wohnt, der weiß auch: Der monatliche Mietpreis unterscheidet sich in Deutschland zwischen Kalt- und Warmmiete. Zweitere ergibt sich aus der Kaltmiete plus den sogenannten Neben- oder Betriebskosten. Und die werden jährlich in einer gesonderten Abrechnung aufgeschlüsselt. 22.08.2023 OTV-Steuertipp: Mit Immobilien Steuern sparen Private Altersvorsorge und Geldanlagen sind in der heutigen Zeit ein immer größeres Thema. Auch und vor allem bei jungen Menschen. Wie und vor allem worin lege ich mein Geld richtig an? Möglichkeiten gibt es viele. Aktuell werden Aktien und ETFs immer beliebter, ein Klassiker, wenn man so will, ist aber immer noch auf Platz eins: