Di, 19.10.2021 , 14:22 Uhr

Steuertipp: Welche steuerlichen Möglichkeiten gibt es bei Immobilien?

Immobilien kaufen als Wertanlage – dieses Ziel haben nicht wenige Bürger. Doch das bringt aus steuerliche Möglichkeiten und Konsequenzen mit sich.

Rund 46,5 Prozent aller Deutschen besitzen Wohneigentum, in Bayern ist die Prozentzahl etwas höher. Sie liegt bei 51,4 Prozent. So die jüngsten Zahlen – aus 2018 – des statistischen Bundesamtes. Doch Immobilien kaufen oder bauen Menschen nicht nur, um darin zu wohnen, sondern nicht selten auch als Wertanlage. Damit verbunden sind dann auch immer steuerliche Möglichkeiten.

Diese gibt es beispielsweise insbesondere in städtebaulichen Sanierungsgebieten oder bei denkmalgeschützten Gebäuden. Doch es gibt noch weitere Möglichkeiten. Erklärungen dazu hat Thomas Rumpler. Er ist Steuerberater in Amberg.

(nh)

Abschreibungen Absetzen Absetzung für Abnutzung AfA Amberg Bauen Denkmalschutz Einkommenssteuer Geld sparen Grundstück Hausbau Hauskauf Immobilien Kosten Laufende Kosten Miete Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pacht städtebauliches Sanierungsgebiet Steuerberater Steuererklärung Steuern Steuertipp Thomas Rumpler Tipps Wertanlage Wertsteigerung Wohnen Wolfgang Streich
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 OTV-Steuertipp Finanzspritze für's Studium Mit etwas mehr als 400.000 liegt die Anzahl der immatrikulierten Studierenden im Freistaat auf einem Rekordniveau. Ein Thema für sehr viele von ihnen sind mit Sicherheit die eigenen Finanzen. Bekanntlich sind die im Studium ja eher knapp bemessen. Eine Finanzspritze kann da oft nicht schaden und die kann man sich auch als Studierender vom Finanzamt 17.10.2023 Die Nebenkostenabrechnung Rund 50% der Deutschen leben zur Miete. Damit ist Deutschland im europäischen Vergleich ganz weit vorne. Wer zur Miete wohnt, der weiß auch: Der monatliche Mietpreis unterscheidet sich in Deutschland zwischen Kalt- und Warmmiete. Zweitere ergibt sich aus der Kaltmiete plus den sogenannten Neben- oder Betriebskosten. Und die werden jährlich in einer gesonderten Abrechnung aufgeschlüsselt. 22.08.2023 OTV-Steuertipp: Mit Immobilien Steuern sparen Private Altersvorsorge und Geldanlagen sind in der heutigen Zeit ein immer größeres Thema. Auch und vor allem bei jungen Menschen. Wie und vor allem worin lege ich mein Geld richtig an? Möglichkeiten gibt es viele. Aktuell werden Aktien und ETFs immer beliebter, ein Klassiker, wenn man so will, ist aber immer noch auf Platz eins: 16.01.2024 Einspruch gegen den Steuerbescheid – Darauf müssen Sie achten Ein neues Jahr beginnt und das heißt für viele: Für das abgelaufene Jahr die Steuererklärung ausfüllen und anfertigen. Anschließend heißt es warten auf den Steuerbescheid und hoffen auf eine satte Steuererstattung. Wenn der Steuerbescheid jedoch nicht so ausfällt wie Sie sich das erhofft haben, dann gibt es die Möglichkeit Einspruch einzulegen. Egal ob beim Steuerberater