Mo., 16.03.2026 , 17:25 Uhr

Amberg

Stichwahlkampf in Amberg

Im Endspurt des Stichwahlkampfes in Amberg werben die beiden Oberbürgermeisterkandidaten um die letzten Stimmen. Stefan Ott von der CSU mit Schützenhilfe aus München, Michael Fritz von den Freien Wählern im Bürgerdialog

Stefan Ott, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU in Amberg muss in die erste Stichwahl seit 1952 in Amberg. Er ist der Wunsch-Nachfolger von Oberbürgermeister Michal Cerny (CSU), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Am 8. März holte Stefan Ott aber nicht die absolute Mehrheit, er bekam 40,8 Prozent der Stimmen.

Sein Kontrahent in der Stichwahl am Sonntag ist Michael Fritz von den Freien Wählern. Er erhielt überraschend die zweitmeisten Stimmen, nämlich 13,8 Prozent.

Während sich der CSU-Kandidat im Wahlkampfendspurt mit dem CSU-Generalsekretär Martin Huber Unterstützung aus München holte, setzen die Freien Wähler mit Michael Fritz auf Bürgerdialog. In der Innenstadt warb er für frischen Wind mit einem Newcomer.

(gb)

2026 Amberg Bayern CSU-Generalsekretär Martin Huber gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Kommunalwahl 2026 Luhe Michael Fritz Freie Wähler Oberbürgermeisteramt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Ott CSU TV Bayern live Vetterlwirtschaft Vetternwirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Stichwahlkampf in Weiden Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer von der SPD hat bei der Kommunalwahl am 8. März einen deutlichen Dämpfer hinnehmen müssen. Er erhielt 24,4 Prozent der Stimmen. Daher muss er am Sonntag in die Stichwahl gegen Dr.Benjamin Zeitler von der CSU, der am 8. März 42,8 Prozent erhalten hatte. Beide nutzen den Endspurt im Wahlkampf, um die 09.03.2026 Weiden wählt wieder Die Weidener Bürger werden erneut an die Wahlurnen gerufen. Am 22. März stehen sich in der Stichwahl erneut Jens Meyer von der SPD und Benjamin Zeitler von der CSU gegenüber. Wie bereits bei der Oberbürgermeisterwahl vor sechs Jahren. Doch dieses Mal sind die Vorzeichen völlig andere. Benjamin Zeitler hat aktuell einen riesigen Vorsprung. Er hatte 06.03.2026 Tanktourismus nach Tschechien nimmt zu Seit dem Angriff auf den Iran weitet sich die Krise aus. In Deutschland merken vor allem die Autofahrer die Auswirkungen des Krieges. Noch immer steigen die Preise für Benzin und vor allem für Diesel an. Die Zwei-Euro-Marke ist für beides bereits überschritten. Im oberpfälzer Grenzgebiet steigt deshalb der Tanktourismus stark an. Deutschland hat andere Steuern 05.03.2026 Tennishalle der Zukunft Modern und zukunftsorientiert. So präsentiert sich die Tennishalle des Turnerbundes am Hammerweg in Weiden. Die sogenannte OWS-Arena wurde 2024 runderneuert und ist nun computerbasiert. Alle Abläufe in der Halle und der Belegung sind digitalisiert. Und zwar derart perfekt, dass Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring auf eine Stippvisite vorbeikam, um den bayernweiten Vorbildcharakter der KI-gestützten Tennishalle