Mi., 13.03.2024 , 11:39 Uhr

Tirschenreuth

Stiftlandgymnasium erhält P-Seminarpreis

Die Geschichte begann vor etwa einem Jahr, als Schüler des Tirschenreuther Stiftlandgymnasiums gefragt wurden, welches Thema sie im Praxisseminar umsetzen wollen. Das Ergebnis hinsichtlich des Themas: „Raum der Stille“. Die Schüler dieses P-Seminars machten sich daraufhin zusammen mit ihrem Lehrer Matthias Schmidkonz daran, die Idee auch in die Tat umzusetzen.

Es wurden Gespräche mit Partnern geführt, die das Projekt auch finanziell unterstützen könnten, und es wurde auch viel Überzeugungsarbeit geleistet. Am Ende wurde der Raum der Stille umgesetzt. In dem Raum darf weder ein Handy mitgeführt, noch gesprochen oder gegessen werden. Es ist ein Raum zum Entspannen oder lesen – für Schüler und für Lehrer.

Das Konzept hat der Jury so gut gefallen, dass das Stiftlandgymnasium als regionaler Preisträger ausgewählt worden ist. An der Schule hat man bereits ein eventuell weiteres Projekt im Auge. Der Innenhof beim „Raum der Stille“ müsste umgestaltet werden. Wann dieses Projekt umgesetzt wird, ist am Stiftlandgymnasium allerdings noch nicht bekannt.

(tb)

Bildung Matthias Oberpfalz Oberpfalz TV OTV P-Seminar Praxisseminar Raum der Stille Schule Stiftlandgymnasium

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2026 Fichtelnaabtalschule: Erfolgreiche Berufsorientierungswoche durchgeführt An der Fichtelnaabtalschule in Ebnath hat sich vor Kurzem alles um die Berufsorientierung gedreht. Die Verantwortlichen der Schule waren vorher mit regionalen Unternehmen in Kontakt getreten und haben alle Unternehmen gebündelt in einer Schulwoche an die Schule geholt. Die Unternehmen würden in schwere Vorleistung gehen, so der Koordinator der Berufsorientierungswoche Philipp Lippert. Aber die Unternehmen 25.03.2026 St. Felix Schule: 50 Jahre Schulstandort in Neustadt an der Waldnaab In einer Feierstunde in der Turnhalle der benachbarten Realschule ist an diese Geschichte erinnert worden – und an die 50 Jahre Schulstandort Neustadt und 30 Jahre Schulgebäude. Die Schule habe sich in all den Jahrzehnten enorm weiterentwickelt, so Schulleiter Rainer Hetz. So sei die Schule beispielsweise vor ein paar Jahren auch zur Naturparkschule geworden und 18.03.2026 Schüler werden zu Stadträten: Tobias Reiß besucht Schule in Grafenwöhr Wie sieht gelebte Demokratie im Schulalltag aus? In der Grund- und Mittelschule Grafenwöhr wird sie nicht nur im Unterricht trocken besprochen, sondern ganz praktisch erlebt. Davon konnte sich auch Tobias Reiß überzeugen, der die Schule besuchte, um sich über moderne Demokratiebildung zu informieren und mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Die politische Bildung hat 17.09.2025 3-fach-Jubiläum im Kloster Das 2. Jubiläum betrifft die Abtei. Vor 100 Jahren ist nämlich das Priorat des Frauenklosters zur Abtei erhoben worden. Damals wurde auch die 1. Äbtissin der Abtei geweiht. Die mittlerweile 4. Äbtissin Laetitia Fech ist zudem jetzt im Herbst 30 Jahre im Amt – das 3. Jubiläum, das gefeiert wird. In ihre Amtszeit fiel unter