Do., 05.06.2025 , 12:09 Uhr

Oberpfalz

Stimmen aus der Kirche zu Papst Leo XIV.

Mit der Wahl von Papst Leo XIV. beginnt ein neues Kapitel für die katholische Kirche. In der Region Schwandorf spüren Gläubige und Engagierte die Hoffnungen und Herausforderungen, die mit dieser Veränderung verbunden sind.

Am 8. Mai 2025 wurde Robert Francis Prevost zum 267. Papst der katholischen Kirche gewählt und trägt seither den Namen Leo XIV. Als erster US-Amerikaner im höchsten Amt der Kirche symbolisiert er einen neue Verbindung zwischen Kulturen und kirchlichen Traditionen – und setzt früh Akzente für Frieden, Gerechtigkeit und Erneuerung.Auch in der Region Schwandorf wird die Wahl mit viel Aufmerksamkeit verfolgt. Vor Ort verbinden sich mit dem neuen Papst zahlreiche Hoffnungen: auf Veränderung, mehr Gemeinschaft und eine stärkere Einbindung junger Menschen. In Pfarreien wie St. Jakob in Schwandorf hofft man, dass der frische Wind aus Rom auch das kirchliche Leben vor Ort beleben kann.

Gerade bei der Nachwuchsgewinnung etwa im Ministrantendienst zeigen sich aktuell Herausforderungen – viele Kinder und Jugendliche bringen kaum noch religiöse Bindung aus dem Elternhaus mit. Umso wichtiger erscheint eine neue Glaubensansprache, die junge Menschen wieder stärker erreicht und ihnen Perspektiven innerhalb der Kirche eröffnet.

Der neue Papst steht für einen möglichen Aufbruch – auch im ländlichen Raum. Welche konkreten Wege Leo XIV. einschlägt, bleibt abzuwarten. Die Erwartungen in der Region sind jedoch hoch – ebenso wie die Bereitschaft vieler Gläubiger, an einem neuen Kapitel der Kirche mitzuarbeiten.

(tg)

Katholische Kirche Leonie Mann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papst Leo XIV. Pfarrer Christian Kalis Richard Reisinger Sabine Walzer Schwandorf Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 Habemus Papam: US-Amerikaner Robert Prevost wird Papst Leo XIV. Die katholische Kirche hat ein neues Oberhaupt: Robert Francis Prevost wurde zum Papst gewählt und trägt den Namen Leo XIV. Der 69-jährige Ordensgeistliche aus den Vereinigten Staaten übernimmt das Amt von Papst Franziskus und wird als erster US-Amerikaner in der Geschichte der Kirche das Pontifikat antreten. Die Wahl erfolgte offenbar im vierten Wahlgang des Konklaves, 24.04.2026 Kebbelvilla jetzt noch barrierefreier Am kommenden Sonntag eröffnet das Künstlerhaus in Schwandorf die neue Ausstellung „NEIN! Boris Lurie und NO!art“. Sie zeigt Werke aus verschiedenen Schaffensphasen des 2008 verstorbenen Künstlers und KZ-Überlebenden Boris Lurie. Die Vernissage wird zeitgleich mit der Wiedereröffnung der Kebbelvilla verbunden. Denn nach einigen baulichen Veränderungen präsentiert sich das Haus jetzt deutlich barrierefreier. (pg / Kamera: 23.04.2026 Frühlingserwachen in Schwandorf Der Frühling ist da – und kehrt auch in die Schwandorfer Innenstadt ein. Beim Schwandorfer „Frühlingserwachen“ lockten Live-Musik, Kinderschminken und knapp 20 Geschäfte mit Sonderaktionen. Dabei gab es nicht nur Rabatte und Angebote, sondern auch eine Stempelkarte, die gegen blumige Gewinne eingetauscht werden konnte. Es war das erste „Frühlingserwachen“ in Schwandorf, organisiert vom Stadtmarketing und 23.04.2026 „SAD 88“ in Kemnath: OVIGO-Theater thematisiert rechtsextreme Anschläge Seit 2024 hat sich „SAD 88“ beim OVIGO-Theater zu einer der erfolgreichsten Produktionen entwickelt. Das Stück thematisiert den rechtsextremistisch motivierten Brandanschlag von Schwandorf im Jahr 1988, bei dem vier Menschen ums Leben kamen. Mit der Premiere in Kemnath kam jetzt eine weiterer Spielstätte dazu. Neue Termine werden laut Website des OVIGO bald angekündigt. (pg /