So., 08.10.2023 , 17:30 Uhr

Stimmkreis Amberg-Sulzbach

Stimmungslage der Direktkandidaten bei den Urnengängen

Der Stimmkreis Amberg-Sulzbach wird derzeit nur von einem Landtagsabgeordneten vertreten. So ist die Stimmungslage der Direktkandidaten bei den Urnengängen

Seit zehn Jahren vertritt dieser Mann den Stimmkreis Amberg-Sulzbach im bayerischen Landtag: Dr. Harald Schwartz von der CSU. Dass er auch in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge das Direktmandat holt, dürfte reine Formsache sein. Trotzdem: Auch für ihn stellen sich spannende Fragen. Bei der vergangenen Landtagswahl 2018 hatte er mehr als 1000 Erststimmen und damit mehr als einen Prozentpunkt weniger geholt als die CSU an Zweitstimmen.

Der CSU droht womöglich das schlechteste Ergebnis seit 1950, also seit 73 Jahren. Die Strategie, sich vor allem auf die Ampelparteien der Bundesregierung einzuschließen, hat möglicherweise eher der AfD und den Freien Wählern Stimmen gebracht, verteidigt Dr. Schwartz aber.

SPD und FDP im freien Fall

Simone Maaß geht als Direktkandidatin für die Grünen ins Rennen. Immer wieder ist sie im Wahlkampf wie so viele Grünen-Politiker angefeindet worden. Es sei ein besonders harter Wahlkampf gewesen, sagt sie. Aber: Es hätte auch viel Solidarität gegeben.

Die Grünen könnten auch wieder die zweitstärkste Partei werden. Es wird ein enges Rennen mit den Freien Wählern und der AfD erwartet. Die SPD ist laut Umfragen weit abgeschlagen – könnte wieder deutlich unter zehn Prozent liegen.

Auch wenn es Jens Rohn von der FDP mit ziemlicher Sicherheit nicht in den Landtag schaffen wird, ist er sehr gespannt aufs Ergebnis. Denn für die FDP geht es um alles oder nichts.

Warten, was heute Abend rauskommt – das gilt jetzt für alle Parteien. Bald ist es ja schon soweit.

(mz)

Amberg Dr. Harald Schwartz Jens Rohn Landtagswahlen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnaittenbach Simone Maaß Urnengänge Uwe Bergmann

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die 26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den