Di, 23.04.2019 , 12:02 Uhr

Störnstein: Rollen für den Zusammenhalt

Nicht nur in Bayern ist das Bier eines der beliebtesten Getränke. Auch in Tschechien wird die Bierkultur groß geschrieben. Da ist es kein Wunder, dass es ein gemeinsames Bierevent gibt – das jährliche grenzüberschreitende Bierfassrollen.

Insgesamt 52 Kilometer haben die Läufer mit dem 52 Kilo schweren Bierfass zurückgelegt. Rund 1100 Kilometer hat das Fass bereits hinter sich. Vier der 26 Läufer rollen dabei abwechselnd das Bierfass von Störnstein im Landkreis Neustadt an der Waldnaab bis nach Chodova Plana. Das schwierigste dabei: das Lenken. Jedoch könne es jeder nach zwei Mal Laufen.

Schon seit 21 Jahren wird das grenzüberschreitende Bierfassrollen organisiert. Initiiert wurde es damals über das Landratsamt in Neustadt. Inzwischen sei es laut den Organisatoren eine Bierkultur-Tour geworden. Dadurch solle sich die Gemeinschaft der beiden Partnerstädte verstärken und neben dem Bierfassrollen auch ein kulturelles Programm geboten werden. So fahren die Fans der Läufer noch zum Aussichtsturm in Tachov oder besichtigen eine Kirche in Plana.

In vier Jahren wollen die Bierfassroller dann ganz groß ihr 25-jähriges Jubiläum feiern. Bereits jetzt werden dafür Ideen gesammelt.

(sh)

52 Kilometer Alfred Wolf Bier Bierfass Brauerei Chodovar Bürgermeister Störnstein Freibier Freundschaft Gerstensaft Geschichtspark Bärnau – Tachov Grenzüberschreitendes Bierfassrollen Jiri Plevka Läufer Lenken Markus Ludwig Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerstädte Sabrina Hunner Spaß Stationen Störnstein Strecke Tradition Zusammenhalt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Millionen-Konzept für Glashütte Lamberts vorgestellt Bildquelle: © Brückner & Brückner Architekten | Tirschenreuth Würzburg 16.11.2023 Tirschenreuther Krippenschau: Vorbereitungen sind angelaufen Die Mitglieder der Krippenfreunde Tirschenreuth bauen seit Anfang dieser Woche die Krippen im Museumsquartier auf. Sie fiebern damit auch der Ausstellungseröffnung am 2. Dezember entgegen. Zur Eröffnung wird Bischof Voderholzer nach Tirschenreuth kommen, um gemeinsam mit Bürgermeister Franz Stahl die Krippenschau zu eröffnen. Zu sehen sind 47 Krippen in 42 Schaukästen, so Marianne Stangl, die 24.10.2023 Experimente und Finanzsorgen im Naturdorf Bärnau Das war‘s – der Richtspruch für das vierte und letzte Haus im Naturdorf Bärnau ist gesprochen. Seit dem Sommer 2022 entstehen hier Ferienhäuser nach historischem Vorbild. Aber Vergangenheit und Touristik sind lange nicht die einzigen Gründe für den Bau des Naturdorfes. Hier geht es auch um Zukunft und Forschung. Zu zeigen, dass man nachhaltige und 18.10.2023 Israelischer Baum für Freundschaft Grünen Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann pflanzt einen Baum, der inzwischen stark an Bedeutung gewonnen hat. Die Kupfer Felsenbirne ist ein Geschenk der israelischen Botschaft anlässlich des 75. Jahrestages der Staatsgründung und wird als Zeichen für Erinnerungskultur, Freundschaft und Einheit gepflanzt. Als Ort wurden die Naab-Werkstätten in Schwandorf gewählt, seit Jahren ein Ort der Integration und des