Mo., 09.03.2020 , 15:31 Uhr

Störnstein: Protest gegen Veränderungssperre wegen Stromtrasse

Die Gemeinde Störnstein im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Bürgerinitiative NEW/WEN für eine dezentrale Energiewende wagen den Aufstand. Nachdem die Bundesnetzagentur bei Störnstein eine Veränderungssperre erwirkt hat, sind alle Beteiligten vor Ort stinksauer.

Die Gemeinde habe dadurch keine Planungshoheit mehr über das Gebiet, so Bürgermeister Markus Ludwig. Und Hubert Meiler, der Grundstücksbesitzer ist, dürfte auf seinem Grundstück nicht einmal mehr Bäume pflanzen. Der Grund: Darauf soll das Erdkabel des SuedOstLinks verlegt werden.

Aus Protest dagegen wurde am vergangenen Freitag eine Widerstandseiche gepflanzt. Man wolle damit die Bevölkerung darauf aufmerksam machen, wie sehr die Natur in diesem Gebiet beeinträchtigt werde. Zudem solle der Druck auf die Politiker erhöht werden, so Josef Langgärtner, der Sprecher der Bürgerinitiative. Der Streit um den SuedOstLink scheint jetzt erst richtig loszugehen.

(tb)

Auswirkungen Bundesnetzagentur Bürgerinitiative Demonstration Diskussion Energiewende Hubert Meiler Josef Langgärtner Markus Ludwig Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Protest Störnstein SuedOstLink Umwelt Veränderungssperre Widerstandszentrum

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 Umgehungsstraße Mantel – Anwohner warten noch immer Mitten im Markt Mantel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab rollt täglich der Verkehr – laut, schwer und schnell. Lärm, Schwerlastverkehr und hohe Geschwindigkeiten gehören für die Anwohner längst zum Alltag. Für viele ist das Maß voll – sie empfinden die Situation als untragbar. Seit Jahrzehnten geplant – und doch nichts passiert Die Bürgerinitiative „Umgehungsstraße 27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 24.07.2025 Windkraft: Regionaler Planungsverband tagt in Neustadt Die Politik ist jedenfalls unter Zugzwang. Bis 2027 müssen 1,1 Prozent der Regionsfläche gemeldet werden, auf der Windkraftanlagen gebaut werden könnten. Im zurückliegenden Jahr habe es hier Anhörungen gegeben, so Verbandsvorsitzender Andreas Meier. Das Ergebnis: Von den ursprünglichen 195 Vorranggebieten sind 121 übrig geblieben. Von den Hektarzahlen ging es von rund 15.500 auf 8240 runter. 07.11.2025 Große Lacher zum Abschied: Letzte Comedy-Nacht in Störnstein Ein Abend, drei Künstler und jede Menge Lacher: Die dritte Comedy-Nacht in Störnstein bot mehr als zwei Stunden beste Unterhaltung – und war zugleich ein Abschied. Denn in der Kulturscheune wird vorerst keine Comedy mehr stattfinden. Initiator Stephan „Rosi“ Rosner moderierte den Abend gewohnt charmant, diesmal allerdings mit einem besonderen Gefühl: Zum ersten Mal kannte