Mo, 09.03.2020 , 15:31 Uhr

Störnstein: Protest gegen Veränderungssperre wegen Stromtrasse

Die Gemeinde Störnstein im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Bürgerinitiative NEW/WEN für eine dezentrale Energiewende wagen den Aufstand. Nachdem die Bundesnetzagentur bei Störnstein eine Veränderungssperre erwirkt hat, sind alle Beteiligten vor Ort stinksauer.

Die Gemeinde habe dadurch keine Planungshoheit mehr über das Gebiet, so Bürgermeister Markus Ludwig. Und Hubert Meiler, der Grundstücksbesitzer ist, dürfte auf seinem Grundstück nicht einmal mehr Bäume pflanzen. Der Grund: Darauf soll das Erdkabel des SuedOstLinks verlegt werden.

Aus Protest dagegen wurde am vergangenen Freitag eine Widerstandseiche gepflanzt. Man wolle damit die Bevölkerung darauf aufmerksam machen, wie sehr die Natur in diesem Gebiet beeinträchtigt werde. Zudem solle der Druck auf die Politiker erhöht werden, so Josef Langgärtner, der Sprecher der Bürgerinitiative. Der Streit um den SuedOstLink scheint jetzt erst richtig loszugehen.

(tb)

Auswirkungen Bundesnetzagentur Bürgerinitiative Demonstration Diskussion Energiewende Hubert Meiler Josef Langgärtner Markus Ludwig Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Protest Störnstein SuedOstLink Umwelt Veränderungssperre Widerstandszentrum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Das Aktionsbündnis Trassengegner bleibt aktiv Die Bürgerinitiativen der Südostlink-Gegner in Störnstein bleiben auch dieses Jahr aktiv. Die Schwerpunkt-Themen des ersten Treffens im neuen Jahr waren Protestmethoden sowie die Gründe die nach Meinung der Bürgerinitiativen gegen den Bau sprechen. Dazu zählen zum Beispiel die Kosten die sich im Milliarden-Bereich bewegen. Der Bau würde außerdem Mensch und Natur schaden. Der Netzbetreiber Tennet 30.10.2023 Aiwanger weiht Wasserstoff-Blockheizkraftwerk ein Der große Moment an der OTH in Amberg war, der Moment, als Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger das Wasserstoff-Heizkraftwerk per Knopfdruck in Betrieb nahm. Für ihn ein wichtiger Schritt in die Zukunft und ein weiterer Mosaikstein in der Energiewende. An der OTH war die Anlage erst einmal umgerüstet worden, damit sie nicht mehr mit Erdgas, sondern mit 22.08.2023 Ruhe und Natur genießen in Störnstein Im Herzen von Störnstein ragt er hoch hinaus: der Schlossberg. Einen schöneren Blick auf die Gemeinde bekommt man nirgendwo sonst. Für den Urlaub Dahoam in Störnstein gibt es also keinen besseren Ausgangspunkt. Denn wer den Schlossberg erklimmt, findet nicht nur eine einmalige Aussicht, der steht auch am Geburtsort der Gemeinde selbst. Um 1144 wurde Störnstein 22.05.2023 TenneT stellt Pläne vor 90 Kilometer sei die Strecke lang. Auf dieser Länge habe es 162 Alternativtrassen gegeben, so Benjamin Mignon von TenneT. Um die finale Trasse zu finden, habe es allerdings eine komplexe Auswahl gegeben. Mensch, Natur und Umweltgesichtspunkte hätten seien berücksichtigt worden, ergänzt Josephine Mühlbach von TenneT. Auch die Bürgermeister und Landräte wurde heute über die Pläne