Fr., 03.09.2021 , 09:28 Uhr

Stopmotionfilm und „Aufweck-und-Frühstück-mach-Maschine“: Ferienprogramm der Shapeschool

Einen eigenen Stopmotionfilm aufnehmen: Das konnten nun Kinder im Alter von 12 bis 16 Jahren beim Kurs Shapeflix der Shapeschool. Es war einer der beiden letzten Kurse des Ferienprogramms an der Mittelschule Kümmersbruck.

Innerhalb einer Woche haben die Kinder einen Stopmotionfilm erstellt – vom Storyboard, über die Kulisse bis hin zur Filmmusik – alles in Eigenregie. Eine zweite Gruppe mit Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren hat eine „Aufweck-und-Frühstück-mach-Maschine“ zunächst geplant und dann auch gebaut.

(vl)

 

Aufweck-und-Frühstück-mach-Maschine Ferienprogramm Kinder Kümmersbruck Mittelschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Shapeflix Shapeschool Stopmotionsfilm Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Startschuss für millionenschwere Sanierung der Kümmersbrucker Schulen Mit einem symbolischen Hammerschlag haben die Baubeteiligten die Sanierung der Grund- und Mittelschulen in Kümmersbruck gestartet. Voraussichtlich sechs bis sieben Jahre lang wird in mindestens fünf Bauabschnitten ein modernes Schulzentrum geschaffen, das den bestehenden verschachtelten uneinheitlichen Schulkomplex ablöst. Die Kosten dürften mehr als 20 Millionen Euro betragen, schätzt Bürgermeister Roland Strehl. Für ihn ging mit 18.03.2026 Die Stichwahlkandidaten in Kümmersbruck und Ursensollen Schon jetzt ist klar: Das Rathaus in Kümmersbruck wird künftig von einer jungen Frau geleitet. Bei der Kommunalwahl hat Elisabeth Gruber von der CSU 47,0 Prozent geholt. Sie ruft die Menschen auf, zur Wahl zu gehen – und ihr die Stimme zu geben. „Weil ich aktuell im richtigen Alter bin“, erklärt Gruber. Sie wird am 18.03.2026 Schüler werden zu Stadträten: Tobias Reiß besucht Schule in Grafenwöhr Wie sieht gelebte Demokratie im Schulalltag aus? In der Grund- und Mittelschule Grafenwöhr wird sie nicht nur im Unterricht trocken besprochen, sondern ganz praktisch erlebt. Davon konnte sich auch Tobias Reiß überzeugen, der die Schule besuchte, um sich über moderne Demokratiebildung zu informieren und mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Die politische Bildung hat 16.02.2026 Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten in Kümmersbruck Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten in Kümmersbruck. Veranstaltet wurde diese vom Bund Naturschutz. Es standen also nachhaltige Themen im Fokus wie zum Beispiel Klimaschutz und Klimawandel, Verkehrs- und Mobilitätswende sowie nachhaltiges Bauen. Erschienen sind Dr. Markus Mahal von den Grünen, Christoph Micko von den Freien Wählern und Lisa Hartinger von der SPD. Es fehlte Elisabeth Gruber von