Fr., 13.05.2022 , 13:19 Uhr

Floß

Storchennachwuchs ist quicklebendig

Die stolzen Storchen-Eltern präsentieren in Floß ihren Nachwuchs. Das Pärchen auf dem Mast bei der Spezialtiefbaufirma Gollwitzer GmbH hat drei Küken im Nest!

Gierig strecken sie ihre kleinen Köpfchen nach oben. Die Münder sind weit aufgerissen, die drei Küken haben Hunger. Für die Eltern, das Floßer Storchen-Paar bedeutet das jede Menge Arbeit. Die Störche  haben sich dieses Jahr am 8. März zum dritten Mal nach 2020 auf dem Masten bei der Spezialtiefbaufirma Gollwitzer GmbH angesiedelt.

Während ein Alt-Vogel auf Futtersuche unterwegs ist, bewacht der andere den Nachwuchs, hegt und pflegt ihn. „Seit Anfang Mai haben wir Gewissheit. Unsere Störche haben Nachwuchs“, sagt Andrea Gollwitzer, die sich um das wieder nach Floß zurückgekehrte Storchen-Paar kümmert. „Wie schon im letzten Jahr befinden sich drei Küken im Nest.“ Die sind wiederum quicklebendig und wohlgenährt.

Der Unterschied zum traurigen 2021, in dem alle aufgrund der kalten und nassen Witterung nicht durchgekommen waren, ist dabei jedoch: Heuer spielt das Wetter perfekt, zudem ist Nahrungsangebot rund um Floß reichhaltig. Die drei Küken sind daher „richtig gut in Schuss“ und werden, so Gollwitzers Hoffnungen, dieses Mal alle überleben.

Nach der Rückkehr der erwachsenen Vögel Anfang März, begannen sie Ende des Monats mit dem Ausbrüten der Eier. Etwas mehr 30 Tage brüten in der Regel die Störche und so lange musste gewartet werden, bis die auf dem Mast bei der Firma ansässig gewordenen Störche endlich in rund 17 Metern Höhe einen ersten Blick auf ihren Nachwuchs gewährten.

Pünktlich zum Feiertag am 1. Mai waren alle drei Küken geschlüpft. „Nach etwa zwei Monaten werden die Nesthocker flügge, werden aber noch weitere zwei bis drei Wochen von den Eltern mit Nahrung versorgt. Nach etwa zweieinhalb Monaten werden die jungen Weißstörche selbständig“, erklärt Gollwitzer.

(Bildquelle: lst)

(vl)

Andrea Gollweitzer Floß Futter Küken Mast Nachwuchs Nest Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Störche

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Johanna-Frank-Preis für familienfreundliche Unternehmen Preise für nordoberpfälzer  Unternehmen in Speinshart. Das  lokale Bündnis für Familie Neustadt-Weiden hat zum vierten Mal den Johanna-Frank-Preis vergeben. Der Preis richtet sich an besonderes familienfreundliche, regionale Unternehmen.  Ehrungen gingen unter anderem an die Volks- und Raiffeisenbank Floß und die Learning Campus gGmbH  Trabitz. Mit Maßnahmen wie flexiblen Arbeitszeitmodellen, Kindernotbetreuung und mehr unterstützen die Unternehmen 12.02.2025 FV Stammtisch Botzersreuth feiert Geburtstag Die Oberpfalz ist eine Faschingshochburg. 89 Faschingsgesellschaften sind derzeit Mitglied im Landesverband Ostbayern. Seit 35 Jahren gibt es auch in Botzersreuth bei Floß den Faschingsverein Stammtisch Botzersreuth e.V.. Entstanden ist der Verein – wie der Name schon vermuten lässt – aus einer Stammtischlaune heraus. Mittlerweile zählt er über 100 Aktive und 500 Mitglieder, die sich 31.01.2025 Start in Landkreis NEW: Fachstelle für pflegende Angehörige Die beiden Verantwortlichen der neuen Fachstelle im östlichen Landkreis Neustadt an der Waldnaab sind Tamara Bauer und Andreas Wagmüller. Ihre Büros sind in den jeweiligen Rathäuser der Kommunen, die sich daran beteiligen. Dazu gehören: Eslarn, Floß, Flossenbürg, Leuchtenberg, Moosbach, Tännesberg, Vohenstrauß und Waidhaus. Sollten pflegende Angehörige keine Zeit haben, in die Büros zu kommen, dann 23.12.2024 Floß trauert um neunjähriges Todesopfer des Anschlags in Magdeburg „Ich werde dich nie vergessen, André“, steht auf einem Zettel am Floßer Marktplatz. Offensichtlich eine Kinderhandschrift. Daneben liegen Blumen, es brennen Kerzen. Die Emotionen in der Marktgemeinde im Landkreis Neustadt an der Waldnaab sind an diesem Montag gedrückt. Denn unter den fünf Todesopfern des Anschlags am Magdeburger Weihnachtsmarkt, bei dem ein Mann mit seinem Auto