Mo., 25.09.2023 , 15:26 Uhr

Amberg

Straßenwahlkampf 2023 deutlich hitziger

Jeden Samstag versuchen die Parteien derzeit in den Innenstädten mit Wählern ins Gespräch zu kommen. Wir haben die Stimmung beim Straßenwahlkampf eingefangen.

Viele Passanten sind es nicht, die hier mit den Mitgliedern der FDP in der Amberger Innenstadt ins Gespräch kommen wollen. Viele winken ab und gehen weiter. Damit hat es die FDP aber noch besser als die Grünen. Die werden immer wieder regelrecht angefeindet.

Der Wahlkampf ist in diesem Jahr besonders hart. Die Stimmung: aufgeheizt. Das spüren vor allem die Ampelparteien.

Viele der aufgewühlten Menschen wählen die AfD. Und damit eine Partei, die unter Beobachtung des Verfassungsschutzes steht. Auch wenn die Partei im Umfragehoch ist – auch sie bekommt harten Gegenwind. Viele Menschen positionieren sich klar gegen sie – auch vor Ort.

Gummibärchen-Challenge unter Parteien

Die Basismitglieder der AfD wollen hier in Amberg heute nicht mit uns sprechen. Dafür die Freien Wähler. Auch die Partei hat die Härte des Wahlkampfes deutlich zu spüren bekommen. Angst, dass die Flugblattaffäre um Hubert Aiwanger auch ihren Wahlkampf direkt mit den Bürgern beeinflusst, hatten sie aber nicht.

Soweit die Schattenseiten des Wahlkampfes. Aber es gibt da natürlich auch die, die Spaß machen. Viele Menschen bringen nicht nur ihre Sorgen und Nöte vor, sondern machen auch konkrete Vorschläge.

Und dann gibt es da ja auch noch die Werbegeschenke – wie Kugelschreiber, Gummibärchen und vieles mehr.

(mz)

Amberg Bernhard Heinisch Claudia Ried Landtagswahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Piet Gürtler Staßenwahlkampf Wahlkampf Werbegeschenke

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 10.03.2025 OTH Amberg-Weiden recycelt Wahlplakate Die Wahlplakate an den Straßenlaternen und Bäumen verschwinden langsam. Doch anstatt die Hohlkammerplakate aus Polypropylen einfach in den Restmüll zu schmeißen, hatte der Innenpolitische Sprecher der Freien Wähler im Bayerischen Landtag eine andere Idee. Im Ellinger Unternehmen Höglmeier Polymer-Tech lässt er die Plakate schreddern. Dafür müssen sie allerdings sauber und von Tackernadeln, sowie Kabelbindern befreit 05.02.2025 Die Linke lädt zu Podiumsdiskussion: Rechtsruck, Rentenpolitik und mehr Der Rechtsruck in der Gesellschaft und die Zukunft sozialer Rechte standen im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion, zu der im Winkler Bräuwirt in Amberg Die Linke eingeladen hatte. Zusammen mit Experten und Interessierten wollte die Partei über die aktuellen politischen Herausforderungen und das Klima im Wahlkampf sprechen. Schnell kamen sie zu dem Schluss: Das Klima sei für 23.12.2024 Mit Hans Martin Grötsch und Co.: Wie es die Freien Wähler in den Bundestag schaffen wollen Die Freien Wähler sind auf Landesebene in Bayern mittlerweile fest verankert. Doch die Ambitionen, auch auf Bundesebene mitzumischen, hat die Partei schon lange. Dreimal in Folge sind die Freien Wähler an der 5%-Hürde gescheitert – nun versuchen sie es einmal mehr mit einem neuen Plan: Eine Partei kann die 5%-Hürde umgehen, wenn sie mindestens drei