Mi., 14.12.2022 , 12:21 Uhr

Amberg

Strategie für Smart City Amberg

Wie wird Amberg zur Smart City? Vertreter der Stadt, der städtischen Einrichtungen und von Vereinen und Organisationen haben bei einer Auftaktveranstaltung erste Ideen gesammelt.

Den Führerschein online beantragen, schnell mal am Handy schauen, wann und wo welche Parkplätze grade frei sind oder die Sehenswürdigkeiten einer Stadt virtuell erleben – das alles gehört zu einer Smart City. Amberg will eine solche Smart City werden. Vieles geht in Amberg schon – aber eben noch nicht alles. Im kommenden Jahr soll das digitale Angebot der Stadt weiter ausgebaut werden – mit Beteiligung der Bürger.

Jetzt war die Auftaktveranstaltung mit rund 40 Vertretern der Stadtverwaltung, der städtischen Unternehmen und einiger Organisationen. Sie haben Handlungsfelder für die Weiterentwicklung festgelegt. In Workshops sollen Strategien erarbeitet werden, wie sich die Stadt digital in den Bereichen Gesundheit, Klima oder städtische Infrastruktur weiterentwickeln kann.

Auch konkrete Ideen gibt es bereits viele. Bei einer online-Bürgerbeteiligung sind bereits 150 Vorschläge für ein smarteres Amberg eingegangen. Alle Infos dazu auf der Internetseite der Stadt Amberg.

(db)

Amberg Bauamt Behörden Bildung Campus Cerny digital Digitalisierung Gesundheit Kickoff Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Schönhärl Smart City Stadt Amberg Stadtentwicklung Strategie

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Sitzung des Hauptverwaltungs- und Finanzausschusses 80.000 Euro hat der Hauptverwaltungs- und Finanzausschusses Amberg dem Baureferat für Um – und Ausbaumaßnahmen einstimmig genehmigt. Ebenso diskutierten sie das Lastenradsharing als Pilotversuch. Der Hauptausschuss lehnte das Pilotprojekt mehrheitlich ab. Man befürchte, dass der Autoverkehr dadurch nicht wesentlich entlastet werden würde. Auch sei eine klare Zielgruppe nicht gegeben. (mc / Kamera: Alfred Brönner) 26.03.2025 Zukunft digitale Verwaltung Digitalisierung in der Verwaltung war das Thema einer Tagung im Amberger Congress Centrum, zu der die Bayerischen Akademie für Verwaltungsmanagement eingeladen hatte. In verschiedenen Vorträgen ging es unter anderem um die Digitalisierung von Poststellen, das digitale Schülerticket und den Ferienpass. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny hob hervor, dass sowohl digitale Angebote als auch die persönliche Betreuung 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation.