Mi, 14.12.2022 , 12:21 Uhr

Amberg

Strategie für Smart City Amberg

Wie wird Amberg zur Smart City? Vertreter der Stadt, der städtischen Einrichtungen und von Vereinen und Organisationen haben bei einer Auftaktveranstaltung erste Ideen gesammelt.

Den Führerschein online beantragen, schnell mal am Handy schauen, wann und wo welche Parkplätze grade frei sind oder die Sehenswürdigkeiten einer Stadt virtuell erleben – das alles gehört zu einer Smart City. Amberg will eine solche Smart City werden. Vieles geht in Amberg schon – aber eben noch nicht alles. Im kommenden Jahr soll das digitale Angebot der Stadt weiter ausgebaut werden – mit Beteiligung der Bürger.

Jetzt war die Auftaktveranstaltung mit rund 40 Vertretern der Stadtverwaltung, der städtischen Unternehmen und einiger Organisationen. Sie haben Handlungsfelder für die Weiterentwicklung festgelegt. In Workshops sollen Strategien erarbeitet werden, wie sich die Stadt digital in den Bereichen Gesundheit, Klima oder städtische Infrastruktur weiterentwickeln kann.

Auch konkrete Ideen gibt es bereits viele. Bei einer online-Bürgerbeteiligung sind bereits 150 Vorschläge für ein smarteres Amberg eingegangen. Alle Infos dazu auf der Internetseite der Stadt Amberg.

(db)

Amberg Bauamt Behörden Bildung Campus Cerny digital Digitalisierung Gesundheit Kickoff Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Schönhärl Smart City Stadt Amberg Stadtentwicklung Strategie
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 Wie sieht die „smarte“ Zukunft Ambergs aus? „Daten erheben, und dann auf der Grundlage dieser Daten Maßnahmen treffen, die zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen“. So bescheibt Smart-City-Managerin Julia Schönhärl ihr Fachgebiet. Was genau das „smart“ in Smart City bedeutet, lässt sich gar nicht so leicht zu erklären. Grundlegend dreht sich aber alles um Daten. Die besser zu erheben, zu nutzen und 28.02.2024 Amberg als Smart City Bis zum 2. März können Besucher in der ehemaligen Spitalkirche die Ausstellung „Amberg, gemeinschaftlich smart“ besuchen. Die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick in den Strategie und Entwicklungsprozess der Smart City Amberg. Intelligente Technologien könnten das Leben in der Stadt in Zukunft effizienter und angenehmer gestalten, betonte Oberbürgermeister Michael Cerny bei der Vernissage. Auch die Amberger 07.11.2023 Technik zum Ausprobieren – „Technikland auf Tour“ zu Gast an der OTH Amberg Wie belastbar ist ein Brückenbogen, wie entstehen die Farben auf einem Bildschirm oder wie alt schätzt eine Software die Menschen die gerade vor dem Bildschirm stehen…An 30 Experimentierstationen können Schüler selbst ausprobieren wie Technik funktioniert und wie Wissenschaft eingesetzt werden kann. Die Ausstellung „Technikland auf Tour“ gastiert bereits zum vierten Mal an der OTH in 31.10.2023 Trotz globaler Krisen: Amberg stellt optimistischen Haushalt für 2024 vor Die Stadt Amberg blickt optimistisch auf das kommende Haushaltsjahr 2024. Oberbürgermeister Michael Cerny und die Stadtkämmerei legten einen Haushaltsentwurf mit einem Volumen von rund 196 Millionen Euro vor. Damit können bestehende Projekte fortgeführt und neue Initiativen in den Bereichen Bildung, Infrastruktur und Kultur gestartet werden. Trotz möglicher zukünftiger wirtschaftlicher Unwägbarkeiten unterstreicht die Stadtverwaltung ihre solide