Fr., 13.10.2023 , 14:33 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Streik bei Stahlgruber

Der heutige 13. Oktober gilt, was die Arbeitskampfmaßnehmen im bayerischen Handel anbelangt, als weitere Höhepunkt. Laut der Gewerkschaft ver.di haben sich heute rund 100 Betriebe in bayern am Streik beteiligt.

Auch die Mitarbeiter von Stahlgruber in Sulzbach-Rosenberg waren dabei. Die ver.di-Forderung im bayerischen Groß- und Einzelhandel liegt nach wie vor bei 13 % mehr Lohn, bei einer Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 250 Euro und bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Forderungen, von der das Angebot von der vergangenen Woche weit entfernt ist. Der Arbeitgeberverband bot Folgendes an: 5,1% im 1. Jahr, 2,9% im 2. Jahr und 2 Mal je 700 Euro Inflationsausgleichsprämie.

Die nächste Tarifverhandlungsrunde im Groß- und Einzelhandel ist am 21. November. Weitere Streiks drohen, so Jörg Jäger, der Betriebsratsvorsitzende von Stahlgruber.

(tb)

Arbeitgeber Gewerkschaft Jörg Jäger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stahlgruber Streik ver.di Verhandlungsrunde Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2025 Streik-Kundgebung der ortsansässigen Beschäftigten der US-Army Streik-Kundgebung der ortsansässigen Beschäftigten der US-Army in Grafenwöhr. So legten heute Morgen Arbeitnehmer aus Vilseck und Grafenwöhr die Arbeit nieder. Der Grund für die Kundgebung ist laut der Gewerkschaft ver.di und der Tarifkommission ein nicht einigungsfähiges Angebot der Arbeitgeberseite. Bei der ersten Verhandlungsrunde der Tarifverhandlungen für die ortsansässigen Zivilbeschäftigten haben die Arbeitgeber eine Erhöhung um 03.07.2025 Zivilbeschäftigte Streiken in Grafenwöhr Unmut bei den Zivilen der US-Army. Insgesamt 400 Zivilbeschäftigte haben gestern in Hohenfels und heute in Grafenwöhr an den Truppenübungsplätzen gestreikt. Hintergrund sind Tarifverhandlungen mit der US-Army. Die Gewerkschaft ver.di fordert eine Lohnerhöhung in zwei Schritten: zunächst eine feste Erhöhung von 320 Euro und unmittelbar anschließend weitere drei Prozent.  Außderdem fordert ver.di eine Erhöhung für 20.05.2025 Zivilbeschäftigte der US-Stützpunkte streiken Streik an den Oberpfälzer US-Armee-Stützpunkten. Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels haben heute zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Flagge gezeigt. Hier in Vilseck etwa hatten sich knapp 100 Beschäftigte versammelt. Der Streik folgt als Reaktion auf stockende Verhandlungen mit der US-Armee. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Feuerwehrleute sollen außerdem 2 05.02.2025 ver.di Warnstreik in Sulzbach-Rosenberg: Stadt und Stadtwerke betroffen In Sulzbach-Rosenberg und an anderen Orten in Bayern haben Beschäftigte der Stadtverwaltung und Stadtwerke die Arbeit niedergelegt. Ver.di fordert bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst acht Prozent mehr Lohn, mindestens 350 Euro monatlich, sowie 200 Euro mehr für Auszubildende. Die Gewerkschaft bezeichnet den Verhandlungsauftakt als ernüchternd und sieht die Beschäftigten nicht in der Verantwortung für