Mi., 09.02.2022 , 13:48 Uhr

Tirschenreuth

Streit um Landschaftsschutzgebiete

Bei der Kreistagssitzung gestern im Kettelerhaus Tirschenreuth ist eine lange Debatte um die Ausweisung von Landschaftsschutzgebieten entbrannt

Viel Wind um Nichts? Nein! Es wurde zwar viel Wind gemacht – aber es ging um viel. Es ging um die Energiewende zum Klimaschutz und es ging um den Wert von Natur, Erholungsgebieten und Landschaften. Das könnte ein Widerspruch sein, so skeptische Stimmen im Kreistag Tirschenreuth. Man solle doch nicht durch Landschaftsschutzgebiete Innovationen verhindern, meinte etwa Josef Schmidt von den Grünen, Landschaftsschutz sei kein Energiewendeverhinderer, konterte Matthias Grundler für die Fraktion „Zukunft Landkreis Tirschenreuth“.

Bei der Diskussion ging es immer wieder um die Sorge um das Landschaftsbild. Vor allem in der Klosterregion, im Hessenreuher Wald und entlang des Grünes Bandes am Grenzkamm. Doch das erschwert eventuell die Ziele der Klimaschützer.

Bei dem Tagesordungspunkt ging es letztlich nur darum, zunächst Verwaltungsarbeiten für Ausweisungen anzustoßen und die einstweilige Sicherstellung des Hessenreuther Walds und der Klosterregion als Landschaftsschutzgebiet zu planen. Dem wurde schließlich in getrennen Abstimmungen gegen jeweils drei Stimmen zugestimmt. Die Verwaltung kann jetzt die Diskussionen um mehr Naturschutz fundiert vorbereiten.

(gb)

2022 Alfred Stier Amberg Anna Schaumberger Anna Tomann Bärnau Bayern Corona Debatte Dr. Alfred Scheidler gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Klaus Meyer Kreistag Tirschenreuth Landrat Landschaftsschutzgebiet Landtagsabgeordnete Luhe Luhe-Markt Neualbenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Tobias Reiß TV Bayern live Weiden Windkraft

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl)