Mo., 22.04.2024 , 16:49 Uhr

Ursensollen

Strickkreis Nadelgeklapper als Erfolgsmodell

In Ursensollen haben sich etwa 20 Frauen zusammengetan und stricken für den guten Zweck. Die Einnahmen aus dem Verkauf werden nämlich gespendet.

Zugegeben: Zu dieser Jahreszeit kreisen die ersten Gedanken eher um Flipflops und Sandalen als Stricksocken. Doch die Damen der Ursensollener Strickgruppe Nadelgeklapper sind auch im Sommer über fleißig am Stricken. Der Erlös der Verkäufe wird nämlich für einen guten Zweck gespendet.

Vor etwa zwei Jahren hat Amalie Reichenberger die Gruppe gegründet. Inzwischen sind etwa 20 Frauen dabei.

Die Idee ist einfach erzählt: Die Damen stricken. Viel, richtig viel. Würde es eine entsprechende Kategorie geben, wäre Edeltraud Müller wahrscheinlich sogar eine Anwärterin für das Guinessbuch der Rekorde. 30 Paar Socken hat sie schon gestrickt – allein dieses Jahr!

Strickwaren für Frühchen

So viele Socken? Die werden hier alle gebraucht. Schließlich verkaufen die Damen diese auch bei verschiedenen Anlässen – etwa am Ursensollener Weihnachtsmarkt. Und der Erlös wird dann gespendet.

Carla Reitmeier strickt nicht nur des Erlöses wegen für den guten Zweck. Ihre Strickwaren sind nämlich für Menschen bestimmt, die diese ganz besonders brauchen können: Frühchen.

Einst war Stricken, erzählt uns Amalie Reichenberger, nur Männern erlaubt. Mit ihren Damen zeigt sie aber: Es lohnt sich, dass sich das geändert hat.

(mz)

Amalie Reichenberger Carla Reitmeier Edeltraud Müller Nadelgeklapper Norbert Schmid Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stricken Strickkreis Ursensollen

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 Eröffnung des Jugendtreffs Ursensollen Ursensollen hat einen neuen Jugendtreff. Aus dem ehemaligen Bahnhofsgebäude wurde ein Treffpunkt für Jugendliche im Ort. Unter anderem befinden sich eine kleine Küche, ein Diskoraum und mehrere Kicker und Tischtennisplatten im Erdgeschoss des Hauses. Geöffnet hat der Jugendtreff künftig immer samstags von 16 bis 20 Uhr, für Jugendliche ab 12 Jahren. (af/ Kamera: Probst) 21.03.2025 „Auf den Spuren der Lokalbahn“: Heimatkundlicher Stammtisch begeistert Ursensollen Heimatkundlicher Stammtisch der Gemeinde Ursensollen in der Waldschänke Heinzhof. Heimatpfleger Josef Schmaußer referierte in einem vollen Saal über das Thema „Auf den Spuren der ehemaligen Lokalbahn Amberg-Lauterhofen“. Anhand von historischen Bildern zeigte er beispielsweise wie genau die Bahnstrecke verlaufen ist. Die Lokalbahn war von 1903 bis 1972 aktiv. Den Heimatlichen Stammtisch in Ursensollen gibt es 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 Traditioneller Ensdorfer Klosteradvent Der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent hat dieses Jahr wieder zum Entdecken, Genießen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auf dem gesamten Klosterarial hat es eine große Auswahl an Handgemachtem gegeben. Die Besucher konnten Stricksachen wie Mützen sowie weihnachtliche Dekoration und Geschenkideen in sämtlichen Ausführungen erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem zahlreiche Buden mit Bratwürsten, Glühwein, Waffeln,