Mi., 29.03.2023 , 12:32 Uhr

Amberg

Strom vom Parkplatzdach

In Amberg kommt bald Strom von den öffentlichen Parkplätzen. Die Stadt will etliche Stellplätze am Hockermühlbad mit Photovoltaikpanelen überdachen.

Mehr Tempo bei der Energiewende – das hatten erst kürzlich die Klimaaktivisten von Fridays for Future gefordert. Wir hatten darüber ausführlich berichtet. In Amberg wird seit Längerem überlegt, öffentliche Parkplätze mit Photovoltaikanlagen zu überdachen, um umweltfreundlich Strom zu erzeugen. Diese Pläne sind jetzt konkreter geworden. Die Amberger Stadtwerke wollen ein erstes Projekt angehen.

Der Parkplatz am Amberger Congress Centrum und der Parkplatz am Amberger Hockermühlbad standen in der engeren Wahl. Die Entscheidung fiel in der Aufsichtsratssitzung der Stadtwerke am Dienstag schließlich auf den Parkplatz am Freibad. Knapp 280 Stellplätze gibt es dort, von denen vor allem die Stellplätze in der Mitte des Areals überdacht werden sollen. Der dort erzeugte Strom könne direkt im Freibad und für die Fernwärmeversorgung genutzt werden.

Das Projekt muss jetzt ausgeschrieben und realisiert werden. Mit der Überdachung der ersten Parkplätze am Hockermühlbad will die Stadt auch Erfahrungen sammeln. Wenn Errichtung und Betrieb der Anlage sich wirtschaftlich rechnen, könne auch über weitere Photovoltaik-Dächer auf dem ACC-Parkplatz nachgedacht werden.

Oberbürgermeister Michael Cerny wünscht sich, dass die Planungen noch in diesem Jahr beendet werden können. 2024 könnte dann der Strom vom Parkplatzdach in Amberg bereits fließen.

(db)

ACC-Parkplatz Amberg Bäume Bündnis 90 / Die Grünen CSU Freibad Fridays For Future Amberg Hans-Jürgen Bumes Hochermühlbad Jonathan Englmeier Matthias Schöberl Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkplätze Paul Weidenhammer Photovoltaik-Anlagen PV-Überdachungen Sprecher Stadtratsfraktion Stadtwerke Stellplätze Fernwärme

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 26.06.2025 Hans-Jürgen Bumes als Oberbürgermeisterkandidat aufgestellt Hans-Jürgen Bumes von den Grünen tritt nun zum 5. Mal als Oberbürgermeisterkandidat in Amberg an. Diesmal allerdings nicht allein für die Grünenfraktion. Erstmals haben Die Liste Amberg und die Grünen gemeinsam einen Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt. Bumes hat bei der Nominierungsversammlung 100 Prozent der Stimmen erhalten. Da Oberbürgermeister Michael Cerny nicht mehr als 23.01.2025 Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon