Mi., 18.10.2023 , 15:22 Uhr

Weiden

Stromaggreat für die Ukraine

Der Lions Club Weiden setzt sich weiterhin für Hilfeleistungen und vor allem Hilfsmitteltransporte in die Ukraine ein.

Jetzt ist ein zwei Tonnen schweres Notstromaggregat im Wert von 12.000 Euro verladen worden. Organisator und Unternehmer Daniel Pufke wird den Transport bis in die Gegend um Cherson begleiten – etwa zehn Kilometer von der Kriegsfront entfernt. Das Notstromaggregat soll öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung stehen, beispielsweise Schulen oder Krankenhäusern.

Daniel Pufke hat bereits 16 Transporte in die Ukraine organisiert und war oft selbst mit dabei. Das Notstromaggregat wurde von der Firma O/W/S gespendet. Die restliche Ladefläche wird mit Lebensmittelspenden aufgefüllt.

Die Kosten für diese Spenden sowie die Transportkosten in Summe von insgesamt 12.000 Euro übernimmt der Lions Club Weiden.

(mz / Kamera: Gustl Beer)

Daniel Pufke Hilfstransporte Lions Club Weiden Notstromaggregat O/W/S Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ukraine-Krieg

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren