Di., 14.11.2023 , 15:15 Uhr

Regensburg/Hirschau

Studie zur Digitalisierung bei Behörden vorgestellt

Wie digital ist die Digitalisierung bei den Behörden und Ämtern in der Oberpfalz. Das Unternehmen Conrad Electronic hat eine Studie in Auftrag gegeben, die das untersuchen sollte.

Ganz einfach einen neuen Führerschein online beantragen, den Wohnort ummelden oder wichtige Unterlagen einfach auf eine Internetseite eines Amtes hochladen. In manchen Kommunen geht das schon, in einigen anderen allerdings ist die vielgepriesene Digitalisierung noch lange nicht so weit. Das Unternehmen Conrad Electronic hat eine Studie in Auftrag gegeben um zu untersuchen, wie zufrieden die Bürger mit den Online-Angeboten ihrer Gemeinde sind. Die Ergebnisse wurden jetzt vorgestellt.

Demnach müssten Behörden und Ämter bei Bürokratieabbau und Digitalisierung deutlich zulegen.

Die Regensburger Agentur werkDREI und das Marktforschungsinstitut mafotools befragte im Auftrag von Conrad Electronic 822 Bürger*innen, die sich in den letzten 12 Monaten mit verschiedenen
Anliegen an eine Behörde oder Bürgerbüro gewandt haben. Ebenso eingeflossen seien die Erfahrungen von 122 Expert*innen aus dem Baugewerbe, die in diesem Zeitraum zu einem Bauvorhaben Kontakt mit einem Oberpfälzer Bauordnungsamt hatten.

Die zentralen Ergebnisse:

(Quelle: Conrad Electronic)

Daher haben sich nun Unternehmen aus der privaten Wirtschaft, kommunale Dienstleister sowie Vertreter von Wissenschaft mit der Stadt Amberg zu einem Pilotprojekt zusammengetan, um die Digitalisierung auf kommunaler Ebene voranzutreiben.
Laut Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny wolle man mit diesem innovativen Ansatz neue Wege zur schnelleren Digitalisierung gehen.

(db)

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