Fr., 10.03.2023 , 14:59 Uhr

Amberg/Weiden

Studieninfotag an der OTH Amberg-Weiden

Mehr als 50 Studiengänge bietet die OTH Amberg-Weiden an. Damit die Schüler da einen Überbrlick darüber bekommen, gibt es jährlich einen Studieninfotag.

Zu Besuch bei der OTH Weiden sind heute mehrere Schulklassen mit ihren Lehrern. Darunter auch Bernadette. Sie ist 18 Jahre alt und ist Schülerin am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Schwandorf. Wie viele Besucher des Studieninfotags der OTH Amberg-Weiden macht sie nächstes Jahr ihr Abitur.

Interesse hat Bernadette am medizinischen Bereich, aber ansonsten noch keinen konkreten Plan. Damit ist die Schülerin nicht alleine. Durch die vielen Möglichkeiten nach dem Abschluss sei es für viele schwer, sich zu entscheiden – findet auch die Vizepräsidentin der OTH, Prof. Dr. Christiane Hellbach.

Am Studieninfotag steht quasi der ganze Campus frei zur Erkundung. Die Türen der Mensa und der Bibliothek sind für jeden geöffnet und auch Laborführungen gibt es. Um den Schülern zumindest einmal das Studienangebot in Amberg und Weiden näherzubringen, stellen Professoren und Dozenten den Interessierten die Studiengänge vor.

Ein solcher Studieninfotag bietet jungen Menschen also schon einmal einen guten Einblick in den nächsten Lebensabschnitt.

(cw)

Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Schüler Studiengänge Studieninfotag studieren Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Studieninfotag der OTH Amberg-Weiden Studieninfotag an der OTH Amberg-Weiden. Auch dieses Jahr konnten sich alle Interessierten über die verschiedenen Studiengänge informieren. So konnten vor allem Schüler erfahren, was sie im Studium erwartet, welche Kenntnisse sie benötigen, aber auch welche Unterstützung sie bekommen können. Zusätzlich wurden Experimente zum Mitmachen angeboten, wie zum Beispiel das Fliegenlassen einer selbstgebauten Wasserflaschenrakete. (mc / 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.