Di., 15.03.2022 , 15:21 Uhr

Amberg/Weiden

Studienstart im Sommersemester: OTH Amberg-Weiden begrüßt rund 470 neue Studierende

Der Studienstart im Sommersemester ist eine Option, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut und auch in diesem Jahr wieder von zahlreichen Studierenden gewählt wurde.

Die OTH Amberg-Weiden konnte nun zum Start des Sommersemesters am 15. März insgesamt 468 Studierende begrüßen, die ein Bachelor- oder Masterstudium beginnen. Die Lehre an der OTH Amberg-Weiden wird im Sommersemester 2022 wieder in Präsenz stattfinden.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Informationen und Vorgaben freuen wir uns, dass mit der Normalisierung des Lehrbetriebs auch der studentische Alltag wieder verstärkt auf den Campus zurückkehrt. Denn für eine Technische Hochschule mit starker Anwendungsorientierung ist praxisnahes Lehren und Lernen der wichtigste Erfolgsfaktor, das lässt sich Online nur begrenzt umsetzen.

Prof. Dr. Clemens Bulitta, Präsident der OTH Amberg-Weiden

Insgesamt nehmen 468 Studierende ein Studium auf, davon 340 ein Bachelor- und 120 ein Masterstudium. 8 Studienanfänfer beginnen mit dem standortübergreifenden Orientierungsstudium prepareING. Mit 196 überwiegend internationalen Studierenden ist der englischsprachige Bachelorstudiengang „International Business“ besonders gefragt. Aber auch die beiden englischsprachigen Masterstudiengänge „International Management & Sustainability“ und „International Energy Engineering“ locken Studierende aus der ganzen Welt.

Bei den internationalen Studierendenzahlen verzeichnen wir ein überproportionales Wachstum, was besonders erfreulich ist. Denn das bestätigt uns, dass unsere Internationalisierungsstrategie äußerst erfolgreich ist.

Prof. Ulrich Müller, Vizepräsident für Studium, Qualität und Internationales

Ein Anstieg der internationalen Studierenden bringt für die Hochschule, aber auch für die beiden Hochschulstädte Amberg und Weiden neue Herausforderungen, beispielsweise die Suche nach Unterkunft und Wohnung, was nun durch die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine nochmals verschärft wird.

Aufgeteilt in verschiedene Gruppen hießen die Mitglieder der Hochschulleitung, die Dekane und die Studiengangsleiter die neuen Bachelor- und Masterstudierenden willkommen. Dabei wurden Studienanfänger auch ermutigt, sich zu engagieren – „Wir sind eine Mitmach-Hochschule!“, aber auch aufgefordert, ihre Studienzeit zu genießen!

(Bidlquelle: Misch/OTH Amberg-Weiden)

(vl)

Amberg Beginn Lehren lernen Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Präsenz Semester Semesterbeginn Start Studierende Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie