Di., 25.04.2023 , 11:20 Uhr

Amberg

Sturm auf der Bühne

Es stürmt im Amberger Stadttheater: Denn dort bringt die Theatergruppe AMsemble Shakespeares Schauspiel „Der Sturm“ auf die Bühne.

„Sein oder Nichtsein; das ist hier die Frage.“ – ein berühmtes Zitat aus dem Werk „Hamlet“ von Shakespeare. Es gilt als der wohl berühmteste Monolog in der Literaturgeschichte. Doch Geschichte geschrieben, das haben auch viele andere Werke von Shakespeare. Vielleicht ein kleines Stückchen hierbei weiterschreiben will nun das AMsemble – vormals der Jugendtheaterclub des Amberger Stadttheaters. Denn die Gruppe um Regisseur Winni Steinl bringt das Werk „Der Sturm“ von eben Shakespeare in einer eigenen und eigenwilligen Inszenierung auf die Bühne. Derzeit laufen die Proben.

Die Handlung beginnt dabei mit einem Sturm. Die geballte Naturkraft bringt Alonso und sein Gefolge auf eine Insel – und dort nehmen die Geschehnisse ihren Lauf. Denn auf ebendiese Insel wurde bereits Alonsos Bruder Prospero – vormals Herzog von Mailand – mit seiner Tochter vertrieben. Und das ausgerechnet unter anderem von Alonso. Nun bietet sich Prospero die Möglichkeit, sich an seinen gestrandeten Feinden zu rächen – auch mithilfe von magischen Wesen. Viele Charaktere also, die die Theatergruppe auf die Bühne bringt – und das ohne Grenzen, was Anzahl oder Geschlecht betrifft: So werden Rollen teilweise verdoppelt oder vervielfacht – aber nicht nur. Auch die geschlechtsspezifische Festlegung der Rollen wird nicht als gegeben genommen.

„Der Sturm“ – so lautet Shakespeares Schauspiel. Diese Inszenierung nennt sich schlicht „Sturm“. Seit September arbeitet die Theatergruppe daran. Nun laufen die finalen Proben. Wie das Endergebnis aussehen wird – das können die Zuschauer bei der Premiere am 6. Mai erfahren. Am 13. Mai ist die zweite Aufführung im Amberger Stadttheater. Tickets gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) bei der Tourist-Information Amberg oder auch an der Abendkasse.

(nh)

 

Amberg Amberger Stadttheater Aufführung der Sturm Inszenierung Judith Hellmuth Manuel Sailer Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Premiere Proben Regieassistentin Regisseur Schauspiel Schauspieler Shakespeare Stadttheater Sturm Theater Theatergruppe Winni Steinl

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Bayerisches Landesjugendorchester probt für Kammerkonzerte „Spiele immer, als hörte dir ein Meister zu“. Diesem Zitat des Komponisten Robert Schumann folgen die Mitglieder des Bayerischen Landesjugendorchesters auf jeden Fall. Die Nachwuchsmusiker proben diese Woche in Amberg – und das auf einem sehr professionellen Niveau. Denn nur die besten jungen Musiker zwischen 14 und 20 Jahren werden für das Orchester ausgewählt. Vier 24.10.2025 Kulturausschuss Amberg Im kommenden Jahr sollen die Preise für die Veranstaltungen des Amberger Stadttheaters  und die des Kulturamtes um jeweils 15 Prozent angehoben werden. Ferner sollen die Benutzungsgebühren der Stadtbibliothek, die Preise für Plättenfahrten auf der Vils und für Führungen im Stadtmuseum steigen. Die gestiegenen Kosten seien der Grund für die Preisanpassungen, hieß es im Kulturausschuss. Nach 14.03.2025 Kultur-Spatzen unterwegs in Amberg Kultur ganz nah. Mit dem Projekt Kultur-Spatz bekommen Schüler der Amberger Grundschulen einen Einblick in die kreativen Aktivitäten der Stadt. Das Projekt stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Kulturreferent Fabian Kern mit nach Amberg gebracht. Seit 2023 leitet Sarah Kotz das Programm und ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer. Das Angebot umfasst sechs Sparten: 13.03.2025 OVIGO-Theater geht mit Spamalot wieder auf Tour Amberg, Neustadt an der Waldnaab, Landau an der Isar und Nabburg. Das sind die nächsten Stationen des OVIGO-Theaters mit ihrem Musical „Spamalot“. Nach einer viermonatigen Winterpause geht es ab Samstag im ACC in Amberg weiter. Insgesamt hat sich das Theater fast zwei Jahre auf das Musical, basierend auf Monty Pythons „Ritter der Kokosnuss“ vorbereitet. Vor