Do., 11.04.2019 , 10:48 Uhr

SuedOstLink: Verlegung ist denkbar

Der politische Druck ist in den vergangenen Wochen immer größer geworden. Letztendlich hat dieser Druck dann doch noch einmal Bewegung in die Causa SuedOstLink gebracht. Nach Gesprächen des CSU-Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht mit dem Präsidenten der Bundesnetzagentur Jochen Homann soll nun doch die Trassenvariante entlang der Autobahn geprüft werden.

Albert Rupprecht und Landrat Andreas Meier werten dies zumindest als ersten Erfolg. Die Überprüfung sollte möglichst schnell über die Bühne gehen, so der Wunsch der beiden Politiker. Von Seiten der Autobahnbehörden lägen detaillierte Karten vor, wo aktuell entlang der Autobahn Rohre verlegt sind. Diese müssten dann für die Überprüfung dieser Trassenvariante herangezogen werden.

Es hat letztendlich lange gedauert, bis Bewegung ins Spiel gekommen ist. Vor wenigen Wochen hat es dazu auch noch eine Resolution des Planungsverbandes Oberpfalz-Nord gegeben, die die Prüfung einer Trasse entlang der Autobahn forderte.

Jetzt wird es spannend, zu welchen Ergebnissen die Prüfung der Autobahnvariante führen wird. In der Vergangenheit hieß es immer, dass eine Trasse entlang der Autobahn nicht möglich sei. (tb)

 

Albert Rupprecht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reaktionen Resolution Stromtrasse SuedOstLink Verlauf der Stromtrasse

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 24.02.2025 Wahlkreis Weiden wählte wieder In Weiden war die Wahlbeteiligung gestern bei der Bundestagswahl höher als in Bayern und im Bund. Im Wahlkreis 234 lag sie bei  84,1 Prozent, während sie in Bayern 79,9 und im Bund 82,5 Prozent betrug. Das Interesse im Wahlkreis Weiden war also sehr hoch. Das einzige, das von vorneherein klar war: CSU-Kandidat Albert Rupprecht wird 24.02.2025 Schwarzach: Bürgermeister steht fest Bei der Bürgermeisterurwahl in Schwarzach ist der 47-jährige Michael Wilfahrt als Sieger hervorgegangen. Er erhielt am Sonntag 531 Stimmen und damit 62,5 Prozent. Alfred Lohbauer landete mit 79 Stimmen auf Platz 2. Alfred Lohbauer und Michael Wilfahrt haben gemeinsam, dass sie erst nach Ende der Bewerbungsfrist für Bürgermeisterkandidaten ihren Hut in den Ring geworfen hatten.