Do, 11.04.2019 , 10:48 Uhr

SuedOstLink: Verlegung ist denkbar

Der politische Druck ist in den vergangenen Wochen immer größer geworden. Letztendlich hat dieser Druck dann doch noch einmal Bewegung in die Causa SuedOstLink gebracht. Nach Gesprächen des CSU-Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht mit dem Präsidenten der Bundesnetzagentur Jochen Homann soll nun doch die Trassenvariante entlang der Autobahn geprüft werden.

Albert Rupprecht und Landrat Andreas Meier werten dies zumindest als ersten Erfolg. Die Überprüfung sollte möglichst schnell über die Bühne gehen, so der Wunsch der beiden Politiker. Von Seiten der Autobahnbehörden lägen detaillierte Karten vor, wo aktuell entlang der Autobahn Rohre verlegt sind. Diese müssten dann für die Überprüfung dieser Trassenvariante herangezogen werden.

Es hat letztendlich lange gedauert, bis Bewegung ins Spiel gekommen ist. Vor wenigen Wochen hat es dazu auch noch eine Resolution des Planungsverbandes Oberpfalz-Nord gegeben, die die Prüfung einer Trasse entlang der Autobahn forderte.

Jetzt wird es spannend, zu welchen Ergebnissen die Prüfung der Autobahnvariante führen wird. In der Vergangenheit hieß es immer, dass eine Trasse entlang der Autobahn nicht möglich sei. (tb)

 

Albert Rupprecht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reaktionen Resolution Stromtrasse SuedOstLink Verlauf der Stromtrasse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Firmenbesuch Rupprecht Der große Preis des Mittelstandes – dafür hat der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht das Unternehmen Horn Glass in Plößberg nominiert. Dieser Preis wird seit 1994 verliehen und soll dynamische und innovative Mittelstands-Unternehmen auszeichnen. Bei Rupprechts Besuch wurden aktuelle Themen wie der überhandnehmende Bürokratismus, das Lieferkettengesetz, oder auch der Datenschutz besprochen. Das Unternehmen Horn Glass betreibt Glasschmelzöfen 15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen 11.01.2024 Das Aktionsbündnis Trassengegner bleibt aktiv Die Bürgerinitiativen der Südostlink-Gegner in Störnstein bleiben auch dieses Jahr aktiv. Die Schwerpunkt-Themen des ersten Treffens im neuen Jahr waren Protestmethoden sowie die Gründe die nach Meinung der Bürgerinitiativen gegen den Bau sprechen. Dazu zählen zum Beispiel die Kosten die sich im Milliarden-Bereich bewegen. Der Bau würde außerdem Mensch und Natur schaden. Der Netzbetreiber Tennet 09.10.2023 Tobias Reiß, CSU und Stefan Löw, AfD bleiben im Landtag Für den Stimmkreis 307 Tirschenreuth ist Landtagsabgeordneter Tobias Reiß auch im nächsten Landtag wieder vertreten. Er freut sich um das Gesamtergebnis seiner CSU in Höhe von 44,56 Prozent. Die Grüne Anna Schwamberger hat es dagegen nicht mehr geschafft. Sie war zwar Direktkandidatin, erhielt aber auf der Liste einen sehr schlechten Platz – den 16. Verdrängt