Do., 09.01.2020 , 10:57 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Aufgepasst mit Adacus

Der blaue Rabe „ADACUS“ der ADAC-Stiftung war in Sulzbach-Rosenberg zu Gast. Gemeinsam mit 18 Schülern der Pestalozzi-Grundschule hat er das richtige Verhalten im Straßenverkehr geübt. Das Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ ist ein kostenloses Angebot der ADAC-Stiftung für Grundschulen und Kindertagesstätten und richtet sich an 5 bis 8-Jährige.

Die Erstklässler haben mit ADACUS spielend trainiert, worauf sie im Straßenverkehr achten müssen, zum Beispiel, dass sie vor dem Kreuzen einer Straße immer Blickkontakt mit dem wartenden Fahrer herstellen. In einem geschützten Übungsraum in der Schule konnten die Schüler gemeinsam mit ADAC-Moderatorinnen Adriana Schwander und Melanie Ott genau das üben. Mit der Handpuppe ADACUS wird das Verkehrstraining kindgerecht und spielerisch gestaltet.

Die ADAC-Stiftung hat in ganz Deutschland allein im Jahr 2019 nach eigenen Angaben mehr als 9.000 solcher Schulveranstaltungen organisiert. In Deutschland ist es im Jahr 2018 immer noch zu mehr als 100.000 meldepflichtigen Schulwegunfällen gekommen, 25 davon verliefen tödlich. Die gute Nachricht: Im Vergleich zum Vorjahr ist diese Zahl um etwa 34% gesunken. (az)

 

ADAC ADAC-Stiftung ADAC-Verkehrsmoderator ADACUS Adriana Schwander Ampel Aufgepasst mit Adacus Erstklässler Grundschüler Melanie Ott Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pestalozzi- Grundschule Sulzbach-Rosenberg Straßenverkehr Verkehrssicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren 03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit