Do, 09.01.2020 , 10:57 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Aufgepasst mit Adacus

Der blaue Rabe „ADACUS“ der ADAC-Stiftung war in Sulzbach-Rosenberg zu Gast. Gemeinsam mit 18 Schülern der Pestalozzi-Grundschule hat er das richtige Verhalten im Straßenverkehr geübt. Das Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ ist ein kostenloses Angebot der ADAC-Stiftung für Grundschulen und Kindertagesstätten und richtet sich an 5 bis 8-Jährige.

Die Erstklässler haben mit ADACUS spielend trainiert, worauf sie im Straßenverkehr achten müssen, zum Beispiel, dass sie vor dem Kreuzen einer Straße immer Blickkontakt mit dem wartenden Fahrer herstellen. In einem geschützten Übungsraum in der Schule konnten die Schüler gemeinsam mit ADAC-Moderatorinnen Adriana Schwander und Melanie Ott genau das üben. Mit der Handpuppe ADACUS wird das Verkehrstraining kindgerecht und spielerisch gestaltet.

Die ADAC-Stiftung hat in ganz Deutschland allein im Jahr 2019 nach eigenen Angaben mehr als 9.000 solcher Schulveranstaltungen organisiert. In Deutschland ist es im Jahr 2018 immer noch zu mehr als 100.000 meldepflichtigen Schulwegunfällen gekommen, 25 davon verliefen tödlich. Die gute Nachricht: Im Vergleich zum Vorjahr ist diese Zahl um etwa 34% gesunken. (az)

 

ADAC ADAC-Stiftung ADAC-Verkehrsmoderator ADACUS Adriana Schwander Ampel Aufgepasst mit Adacus Erstklässler Grundschüler Melanie Ott Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pestalozzi- Grundschule Sulzbach-Rosenberg Straßenverkehr Verkehrssicherheit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt 25.08.2023 Militärische Fahrzeugkonvois zwischen Grafenwöhr und Hohenfels Wie die US-Armee mitteilt, findet wieder die Übung Saber Junction statt. Dies ist eine regelmäßige Übungsreihe der U.S. Army Europe and Africa auf den Truppenübungsplätzen Hohenfels und Grafenwöhr. Deshalb bittet die US-Armee Verkehrsteilnehmer um Rücksicht auf den Straßen. Dies betrifft vor allem die B299 und B470. Denn die Militärfahrzuge können wegen ihrer Größe und ihrem 06.05.2024 Erneute Titelverteidigungen beim 38. Landkreislauf Amberg Sulzbach Vergangenes Jahr waren es noch 179 Teams gewesen. Der Landkreislauf zieht also von Jahr zu Jahr mehr Läufer in seinen Bann. Dieses Jahr waren es rund 2.000 die die Laufschuhe schnürten und sich auf die rund 69 Kilometer lange Strecke machten. Am schnellsten absolvierte die mal wieder der SC Monte Kaolino Hirschau in etwas mehr 05.05.2024 Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue