Fr., 30.08.2019 , 11:16 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Ausgezeichneter Auszubildender

Simon Kilp hat kürzlich seine Ausbildung zur Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice erfolgreich abgeschlossen. Und erfolgreich ist genau das richtige Stichwort: Denn Simon hat seine Ausbildung sogar mit Auszeichnung abgeschlossen! Der 18-Jährige erreichte in der Abschlussprüfung das beste Ergebnis in der Oberpfalz. Grund genug für uns, ihn zu treffen und mit ihm über seine Ausbildung, seinen Beruf und natürlich seine Auszeichnung zu sprechen.

Auf den Beruf selbst, sei er durch seinen Vater gekommen. Der sei gelernter Schreiner und ebenfalls bei der Möbel Münch GmbH tätig. Nach einem Praktikum war Simon bereits klar: Das will ich machen! Drei Jahre ist das her. Aus dem Praktikanten ist inzwischen eine Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice geworden. Und zwar mit Auszeichnung! Dass er als bester seines Jahrgangs ausgezeichnet wurde, habe ihn wahnsinnig gefreut und natürlich auch stolz gemacht. Nicht nur ihn: Auch sein Vorgesetzter und Ausbilder Michael Seidl, Geschäftsführer der Möbel Münch GmbH, sei förmlich vor stolz geplatzt. Gerade in einem handwerklichen Beruf, sei es heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr, einen so engagierten Auszubildenden zu finden. Die Übernahme stand da natürlich zu keinem Zeitpunkt auch nur zur Diskussion.

Simon hat seinen Traumjob gefunden! Das merkt man sofort, wenn man mit ihm spricht oder ihn bei der Arbeit beobachtet. Für die Zukunft hat er auch schon Pläne. Er will auf jeden Fall noch seinen Meister machen. (ac)

Alexander Christl Ausbildung Ausgezeichnete Ausbildung Auszeichnung Auszubildender Bester Bester der Oberpfalz Fachkraft Fachkraft für Möbel- Küchen- und Umzugsservice Kuchen Möbel Möbel Münch Möbel Münch GmbH Monatge Monteur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simon Kilp Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den 14.10.2025 „Die Kiste“ feiert Eröffnung In Sulzbach-Rosenberg gibt es einen neuen Ort zum Mitmachen, Gestalten und Begegnen: „Die Kiste – ein SuRo Kombinat“ hat im Herzen der Altstadt offiziell eröffnet. Zwei Frauen und zwei Vereine haben hier im ehemaligen „Kornkistl“ in der Rosenbergerstraße einen kreativen Treffpunkt geschaffen. Ab sofort sind dort die Vereine „Punk e.V.“, „Tat:Ort e.V.“ und Stefanie Heinl