Mo., 12.10.2020 , 15:30 Uhr

Sulzbach-Rosenberg/Bärnau: 1. Internationaler Schlackenmarsch – 85 Kilometer zu Fuß durch die Oberpfalz

22 Stunden, rund 85 Kilometer Wegstrecke und eine große Herausforderung – das hat die Teilnehmer des „1. Internationalen Schlackenmarsches“ am Startpunkt in Sulzbach-Rosenberg erwartet.

24 der insgesamt 45 Teilnehmer haben am darauffolgenden Tag ihr Ziel, den Geschichtspark Bärnau-Tachov, erreicht. Hauptorganisator des Marschs und Vorsitzender des Schlackenvereins ist Stefan Thar. Mit der Veranstaltung wollte er die Goldene Straße, einen der ältesten Handelswege, ins Gespräch bringen und dabei an seine eigenen Grenzen gehen.

Der Läufer, der als erster den Geschichtspark erreicht hat, überquerte schon um drei Uhr nachts, also elf Stunden nach Start, die Ziellinie.

(jb / Videoreporter: Peter Nickl)

1. Internationaler Schlackenlauf Abstand Geschichte Geschichtspark Bärnau Gewaltmarsch Grenze Herausforderung Kilometer Läufer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlackenlauf Schlackenverein Stefan Thar Strapaze Sulzbach-Rosenberg Teilnehmer Ziel Ziellinie

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den