Mo., 12.10.2020 , 15:30 Uhr

Sulzbach-Rosenberg/Bärnau: 1. Internationaler Schlackenmarsch – 85 Kilometer zu Fuß durch die Oberpfalz

22 Stunden, rund 85 Kilometer Wegstrecke und eine große Herausforderung – das hat die Teilnehmer des „1. Internationalen Schlackenmarsches“ am Startpunkt in Sulzbach-Rosenberg erwartet.

24 der insgesamt 45 Teilnehmer haben am darauffolgenden Tag ihr Ziel, den Geschichtspark Bärnau-Tachov, erreicht. Hauptorganisator des Marschs und Vorsitzender des Schlackenvereins ist Stefan Thar. Mit der Veranstaltung wollte er die Goldene Straße, einen der ältesten Handelswege, ins Gespräch bringen und dabei an seine eigenen Grenzen gehen.

Der Läufer, der als erster den Geschichtspark erreicht hat, überquerte schon um drei Uhr nachts, also elf Stunden nach Start, die Ziellinie.

(jb / Videoreporter: Peter Nickl)

1. Internationaler Schlackenlauf Abstand Geschichte Geschichtspark Bärnau Gewaltmarsch Grenze Herausforderung Kilometer Läufer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlackenlauf Schlackenverein Stefan Thar Strapaze Sulzbach-Rosenberg Teilnehmer Ziel Ziellinie

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Kulturschloss Theuern: Ein Ballabend mit Glanz und Show Die Sechs Prinzenpaare der Faschingsgesellschaften aus Amberg-Sulzbach haben traditionell den Landkreisball im Kulturschloss Theuern eröffnet. Den Auftakt der Show-Acts machte die FG Knappnesia aus Sulzbach-Rosenberg. Zum 66. Jubiläum präsentierten sie ihren 24-minütigen Auftritt „The Show must go on“. Mit der musikalischen Begleitung der Band „Royal“ konnten auch alle Gäste ihre Kleider und Anzüge auf der 26.01.2026 Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden 09.01.2026 Zurück in der Heimat: Sternsingerinnen berichten von ihrem Besuch im Bundeskanzleramt Rund 23.000 Euro für Projekte in ärmeren Ländern gegen Kinderarbeit hat die Pfarrgemeinde St. Marien in Sulzbach-Rosenberg bereits gesammelt. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ haben die Sternsinger in diesem Jahr nicht nur den Segen „Christus Mansionem Benedicat“ oder auf deutsch „Christus, segne dieses Haus“ gebracht, sondern auch Geld für das 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen