Fr., 21.06.2019 , 11:12 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Barockengel erstrahlt in neuem Glanze

BMW 502 F, Baujahr 1957 – diesen seltenen Oldtimer hat die Werkstatt der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg wiederbelebt. Vorher gehörte das Fahrzeug einem wiederholten Schwarzfahrer. Es wurde schließlich nach dem 40. Delikt von der Staatsanwaltschaft eingezogen, und ist 2003 in einem sehr schlechten Zustand in der zentralen Kraftfahrzeugwerkstätte der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg gelandet. Dort hat das fünfköpfige Werkstattteam, bestehend aus Hermann Zahn, Hans Hiltel, Sophie Weiß, Arthur Fischer und Werkstattleiter Harald Schmidt den Oldtimer aufwendig restauriert.

Das Auto habe laut Harald Schmid einem Schrotthaufen geähnelt, daher mussten viele Autoteile komplett ersetzt werden.
Die Autoteilversorgung von Seiten des Herstellers sei laut Harald Schmidt extrem schlecht gewesen. Es gäbe die meisten Autoteile für dieses seltene Auto nicht mehr. Also mussten Eigenanfertigungen gemacht werden.

Harald Schmid besitzt privat den weltweit einzigen noch erhaltenen originalen BMW-502-Streifenwagen. Deswegen war die Restaurierung für ihn ein Herzensprojekt. Nachdem die Restaurierung des Barockengels in Sulzbach-Rosenberg abgeschlossen wurde, wurde das Auto zu seinem neuen Standort gebracht. Es wird künftig in Ingolstadt im Polizeipräsidium Oberbayern Nord für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verwendet.

Das Auto ist bereits feierlich übergeben worden.
Am 6. Juli wird der Oldtimer zum ersten mal beim Landestag der Verkehrssicherheit auf dem Ingolstädter Rathausplatz der Öffentlichkeit vorgestellt. Dort kann dann jeder den Barockengel und die harte Arbeit des Sulzbach-Rosenberger Werkstattteams bestaunen.

(sth)

Arthur Fischer Bereitschaftspolizei BMW 502 BMW-502-Streifenwagen Hans Hiltel Harald Schmid Hermann Zahn Oberpfalz Oberpfalz TV Oldtimer OTV Restaurierung Sophie Weiß Stefanie Hense Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den 14.10.2025 „Die Kiste“ feiert Eröffnung In Sulzbach-Rosenberg gibt es einen neuen Ort zum Mitmachen, Gestalten und Begegnen: „Die Kiste – ein SuRo Kombinat“ hat im Herzen der Altstadt offiziell eröffnet. Zwei Frauen und zwei Vereine haben hier im ehemaligen „Kornkistl“ in der Rosenbergerstraße einen kreativen Treffpunkt geschaffen. Ab sofort sind dort die Vereine „Punk e.V.“, „Tat:Ort e.V.“ und Stefanie Heinl