Fr., 21.06.2019 , 11:12 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Barockengel erstrahlt in neuem Glanze

BMW 502 F, Baujahr 1957 – diesen seltenen Oldtimer hat die Werkstatt der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg wiederbelebt. Vorher gehörte das Fahrzeug einem wiederholten Schwarzfahrer. Es wurde schließlich nach dem 40. Delikt von der Staatsanwaltschaft eingezogen, und ist 2003 in einem sehr schlechten Zustand in der zentralen Kraftfahrzeugwerkstätte der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg gelandet. Dort hat das fünfköpfige Werkstattteam, bestehend aus Hermann Zahn, Hans Hiltel, Sophie Weiß, Arthur Fischer und Werkstattleiter Harald Schmidt den Oldtimer aufwendig restauriert.

Das Auto habe laut Harald Schmid einem Schrotthaufen geähnelt, daher mussten viele Autoteile komplett ersetzt werden.
Die Autoteilversorgung von Seiten des Herstellers sei laut Harald Schmidt extrem schlecht gewesen. Es gäbe die meisten Autoteile für dieses seltene Auto nicht mehr. Also mussten Eigenanfertigungen gemacht werden.

Harald Schmid besitzt privat den weltweit einzigen noch erhaltenen originalen BMW-502-Streifenwagen. Deswegen war die Restaurierung für ihn ein Herzensprojekt. Nachdem die Restaurierung des Barockengels in Sulzbach-Rosenberg abgeschlossen wurde, wurde das Auto zu seinem neuen Standort gebracht. Es wird künftig in Ingolstadt im Polizeipräsidium Oberbayern Nord für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verwendet.

Das Auto ist bereits feierlich übergeben worden.
Am 6. Juli wird der Oldtimer zum ersten mal beim Landestag der Verkehrssicherheit auf dem Ingolstädter Rathausplatz der Öffentlichkeit vorgestellt. Dort kann dann jeder den Barockengel und die harte Arbeit des Sulzbach-Rosenberger Werkstattteams bestaunen.

(sth)

Arthur Fischer Bereitschaftspolizei BMW 502 BMW-502-Streifenwagen Hans Hiltel Harald Schmid Hermann Zahn Oberpfalz Oberpfalz TV Oldtimer OTV Restaurierung Sophie Weiß Stefanie Hense Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Kulturschloss Theuern: Ein Ballabend mit Glanz und Show Die Sechs Prinzenpaare der Faschingsgesellschaften aus Amberg-Sulzbach haben traditionell den Landkreisball im Kulturschloss Theuern eröffnet. Den Auftakt der Show-Acts machte die FG Knappnesia aus Sulzbach-Rosenberg. Zum 66. Jubiläum präsentierten sie ihren 24-minütigen Auftritt „The Show must go on“. Mit der musikalischen Begleitung der Band „Royal“ konnten auch alle Gäste ihre Kleider und Anzüge auf der 26.01.2026 Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden 09.01.2026 Zurück in der Heimat: Sternsingerinnen berichten von ihrem Besuch im Bundeskanzleramt Rund 23.000 Euro für Projekte in ärmeren Ländern gegen Kinderarbeit hat die Pfarrgemeinde St. Marien in Sulzbach-Rosenberg bereits gesammelt. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ haben die Sternsinger in diesem Jahr nicht nur den Segen „Christus Mansionem Benedicat“ oder auf deutsch „Christus, segne dieses Haus“ gebracht, sondern auch Geld für das 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen