Fr, 21.06.2019 , 11:12 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Barockengel erstrahlt in neuem Glanze

BMW 502 F, Baujahr 1957 – diesen seltenen Oldtimer hat die Werkstatt der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg wiederbelebt. Vorher gehörte das Fahrzeug einem wiederholten Schwarzfahrer. Es wurde schließlich nach dem 40. Delikt von der Staatsanwaltschaft eingezogen, und ist 2003 in einem sehr schlechten Zustand in der zentralen Kraftfahrzeugwerkstätte der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg gelandet. Dort hat das fünfköpfige Werkstattteam, bestehend aus Hermann Zahn, Hans Hiltel, Sophie Weiß, Arthur Fischer und Werkstattleiter Harald Schmidt den Oldtimer aufwendig restauriert.

Das Auto habe laut Harald Schmid einem Schrotthaufen geähnelt, daher mussten viele Autoteile komplett ersetzt werden.
Die Autoteilversorgung von Seiten des Herstellers sei laut Harald Schmidt extrem schlecht gewesen. Es gäbe die meisten Autoteile für dieses seltene Auto nicht mehr. Also mussten Eigenanfertigungen gemacht werden.

Harald Schmid besitzt privat den weltweit einzigen noch erhaltenen originalen BMW-502-Streifenwagen. Deswegen war die Restaurierung für ihn ein Herzensprojekt. Nachdem die Restaurierung des Barockengels in Sulzbach-Rosenberg abgeschlossen wurde, wurde das Auto zu seinem neuen Standort gebracht. Es wird künftig in Ingolstadt im Polizeipräsidium Oberbayern Nord für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verwendet.

Das Auto ist bereits feierlich übergeben worden.
Am 6. Juli wird der Oldtimer zum ersten mal beim Landestag der Verkehrssicherheit auf dem Ingolstädter Rathausplatz der Öffentlichkeit vorgestellt. Dort kann dann jeder den Barockengel und die harte Arbeit des Sulzbach-Rosenberger Werkstattteams bestaunen.

(sth)

Arthur Fischer Bereitschaftspolizei BMW 502 BMW-502-Streifenwagen Hans Hiltel Harald Schmid Hermann Zahn Oberpfalz Oberpfalz TV Oldtimer OTV Restaurierung Sophie Weiß Stefanie Hense Sulzbach-Rosenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 Eine Zukunft für den Rosenberger Bahnhof Kennen Sies? Ihr Zug hält an einem alten Bahnhof – in einem Örtchen, dessen Bahnhofsgebäude völlig heruntergekommen ist. Niemand steigt aus. Ein einziger Fahrgast steigt ein. Sie fragen sich – warum hält die Bahn überhaupt noch hier? So war es zuletzt in Sulzbach-Rosenberg. Der Bahnhof Hütte verzeichnete im Durchschnitt fünf Fahrgäste pro Tag. Damit einen 29.09.2023 Auf dem Weg zur Polizeielite: Innenminister begrüßt 160 Polizeianwärter in Bayerns größter Dienststelle 160 neue Anwärter der Bayerischen Polizei erwartet jetzt eine der spannendsten Arbeiten, die man sich vorstellen kann. In der größten Polizeidienststelle des Freistaates, der 7. Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg, sollen aus ihnen die Ordnungshüter der Zukunft gemacht werden. Und zum Start dieser Ausbildung kommt der Innenminister Joachim Herrmann höchstpersönlich vorbei. Er freut sich natürlich über die 12.09.2023 Josef Fleischmann als Seminarleiter verabschiedet Offizielle Verabschiedung von Seminarleiter Josef Fleischmann. Nach sieben Jahren als Leiter des 72. Ausbildungsseminars der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg geht Fleischmann nun in seinen Ruhestand. Verabschiedet wurde der nun 60-Jährige durch den Leitenden Polizeidirektor Matthias Messer. 44 Jahre war Fleischmann im aktiven Dienst im Einsatz. (bs / Kamera: Hans Bernreuther) 25.04.2024 Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk)