Mo., 20.08.2018 , 11:12 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Baum, Betz und Bier bei Woizkirwa

Die Kirwan sind ein besonderes Merkmal, ja fast schon ein Alleinstellungsmerkmal, für das Amberg-Sulzbacher Land. Dabei wird das Brauchtum groß geschrieben – auch wenn es bei einigen Kirwan mittlerweile auch moderne Einflüsse gibt. Die zu vermeiden versucht dagegen die Sulzbacher-Woizkirwa. Diese ist altüberliefert und hat eine lange Tradition. Die Kirwa wird vom Heimatverein Birgland zusammen mit dem Heimat- und Trachtenverein Stamm veranstaltet. 1958 wurde sie nach dem zweiten Weltkrieg wiederbelebt – und wird seitdem so gefeiert, wie es früher war.

Der Kirwa-Baum wird demnach mit Musik und Pferdegespann zum Luitpoldplatz gebracht. Dort wird er dann mit Muskel-Schmalz und Schwalben in die Höhe gebracht. Hierbei helfen alte und junge Kirwa-Begeisterte mit. Für sie gibt es dann auch Bratwürste und Sauerkraut und natürlich auch Flüssiges – in Form von Bier. Und die Stärkung braucht es, denn schon am nächsten Tag, dem Kirwa-Sonntag, geht die Kirwa weiter.

Nach Kirche und Frühschoppen sammeln hier dann die Burschen die Moila bei den Wirtshäusern ein – und lösen sie dort aus. Dann geht es wieder zum Kirwa-Baum. Es wird ausgetanzt – ausschließlich oberpfälzer Tänze. Denn bei der Sulzbacher Woizkirwa wird die Tradition gelebt. (nh)

1. Vors. Heimat- und Trachtenverein Stamm 1. Vors. Heimatverein Birgland Austanzen Baum Betz Bier Bratwürste Christian Steger Feiern Franz Niebler Kirwabaum Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Sulzbach-Rosenberg Sulzbacher Woizkirwa Urgestein Woizkirwa Wolfgang Winter

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Schüler bauen Bänke für die obere Wagensaß – Preis für HCA-Gymnasium Schüler des Herzog-Christian-August-Gymnasiums in Sulzbach-Rosenberg haben neue Bänke für das Naherholungsgebiet „obere Wagensaß“ angefertigt und aufgestellt. Das Projekt lief unter Leitung von Roland Merkl im P-Seminar Biologie. Staatspreis für das P-Seminar Das Projekt erhielt den P-Seminarpreis auf Regionalebene und gehört damit zu den drei Preisträgern der Oberpfalz. Der Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in der Oberpfalz, 04.09.2025 St.-Anna-Krankenhaus startet mit Millioneninvestition in die Zukunft Nach zehn Jahren Planungs- und Bauzeit wurde im St.-Anna-Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg der Bauteil 5 eröffnet. Der Altbau aus den 1950er-Jahren wurde abgerissen, um Platz für eine neue Intensivstation mit 14 Betten und eine Berufsfachschule für Pflege zu schaffen. Die Investition liegt bei rund 35 Millionen Euro – ein deutliches Signal in Zeiten der Krankenhausreform, die viele 23.01.2025 Generationenübergreifende Brettspielnachmittage im LCC – Für Jung und Alt Der Kreisjugendring Amberg-Sulzbach hat den ersten generationenübergreifenden Brettspielnachmittag im LCC in Sulzbach-Rosenberg veranstaltet und plant, diese Veranstaltung monatlich abzuhalten. Die erste Veranstaltung ist auf große Akzeptanz gestoßen. Ziele der Veranstaltungen Das Ziel der Brettspielnachmittage ist es, Generationen von jung bis alt zusammenzubringen und Freude zu bereiten. Zudem möchten die Verantwortlichen Familien ermutigen, wieder mehr Tisch- 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der