Do, 12.11.2020 , 11:33 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Betrüger am Telefon hatten keine Chance

Die Polizei registrierte gestern Nachmittag wieder mehrere Anrufe von falschen Polizeibeamten. Es kam glücklicherweise zu keiner Geldübergabe.

Im Stadtgebiet riefen Betrüger gestern bis in die späten Abendstunden bei älteren Bewohnern an, gaben sich als Polizeibeamte aus und befragten die Senioren zu persönlichen Verhältnissen. Die Täter konnten niemanden in die Irre führen und an Geld oder Vermögenswerte der Angerufenen gelangen, da diese den Betrug erkannten und frühzeitig und bedacht das Gespräch beendeten und anschließend die Vorfälle bei der Polizei meldeten.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg führt die Ermittlungen. Seitens der Polizei wird auch weiterhin darauf aufmerksam gemacht, bei derartigen Anrufen keinerlei Auskünfte über das Vermögen oder andere persönliche Verhältnisse herauszugeben, sondern die Polizei unter der Notrufnummer 110 zu informieren.

(vl)

Betrüger falsche Polizeibeamte Geldübergabe Gespräch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg Sulzbach-Rosenberg Telefon Vermögen Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Kollision auf der Bundesstraße Unfall auf der Bundesstraße 85 bei Siebeneichen. Am Donnerstagvormittag wollte ein Autofahrer über die zweite Fahrspur wenden. Ein Lastwagenfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte in das Auto. Der 71-jährige Autofahrer musste von der Feuerwehr befreit werden und erlitt schwere Verletzungen. Der Lastwagenfahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Sachschaden liegt bei beiden Fahrzeugen 15.06.2023 Fake-E-Mails im Umlauf Zur Zeit kursieren wieder vermehrt E-Mails vermeintlicher Polizeibehörden, in denen ihren Empfängern angeblich begangene Straftaten vorgeworfen werden. Gegen die Zahlung eines Geldbetrages etwa könne der Adressierte eine weitere Strafverfolgung abwenden oder seine Stellungnahme zu dem Vorwurf an eine genannte E-Mail-Adresse richten, berichtet die Polizeiinspektion Auerbach. Außerdem hängen die Betrüger ihren E-Mails auch oft angebliche „Beweise“ 27.06.2023 Hubschraubereinsatz: 12-Jährige vermisst Der Einsatz eines Polizeihubschraubers am nördlichen Stadtrand Sulzbach-Rosenbergs dürfte am späten Montagabend (26.06.2023) für Aufsehen gesorgt haben. Es war eine großangelegte Suchaktion der Polizei: Gegen 21:00 Uhr meldeten besorgte Eltern ihre seit dem frühen Abend abgängige 12-jährige Tochter bei der örtlichen Polizei als vermisst. Eigene Suchmaßnahmen der Eltern hatten bis dahin nicht zum Auffinden des 06.06.2023 Aus Nachlass wird Strafanzeige: Mit zwei Langwaffen zur Polizei Ein böses Erwachen erlebte am Montagvormittag (05.06.2023) ein 40-jähriger Amberger: Mit zwei Kleinkalibergewehren aus dem Nachlass seines im Landkreis Amberg-Sulzbach verstorbenen Vaters ging er zur Polizeiinspektion, um die Waffen zur Verwertung bzw. Vernichtung zu übergeben. Einen Waffenschein zum Führen dieser Waffen besaß der Amberger nicht. Und allein der Transport der Waffen fällt schon unter den