Do., 30.07.2020 , 11:58 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Brand einer Gartenhütte

Brand einer Gartenhütte greift auf Dachstuhl des Hauses und die Fassade des Nachbarhauses über. Dabie wurden keine Menschen verletzt, aber es zeite sich Unmut der Bevölkerung gegenüber der Einsatzkräfte.

Gestern Abend kurz vor 22:00 Uhr bemerkte eine 38-jährige Hausbesitzerin, dass eine an ihrem Haus angebaute Gartenhütte in Brand steht. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs waren insgesamt 8 Menschen, darunter ein 6-jähriges Kleinkind, in dem Wohnhaus. Alle Menschen und die Haustiere konnten unverletzt das Wohnhaus verlassen.

Feuer greift auf Häuser über
Die Feuerwehren aus Rosenberg, Sulzbach und Siebeneichen konnten jedoch nicht mehr verhindern, dass die Gartenhütte komplett ausbrannte und die darin befindlichen Gegenstände vernichtet wurden. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch mehrere Gasflaschen, die in der Hütte untergestellt waren. Das Feuer griff im Weiteren auf den Dachstuhl des Wohnhauses über, sowie auf eine Wäschespinne, einen Unterstellstand und die Hausfassade des Nachbaranwesens. Zur weiteren Brandbekämpfung musste das Dach des betroffenen Wohnhauses durch die Feuerwehr geöffnet werden, um weitere Schäden zu verhindern.

Aufgrund der Löscharbeiten und der teilweisen massiven Rauchentwicklung ist das Wohnhaus derzeit unbewohnbar. Die Eigentümer konnten bei Bekannten untergebracht werden. Die Brandursache ist nach derzeitigem Ermittlungsstand unbekannt.

Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf 100.000 Euro geschätzt.

Unmut der Bevölkerung gegen die Einsatzkräfte
Abschließend bleibt zu erwähnen, dass während des Einsatzes von knapp drei Stunden sich erneut der Unmut der Bevölkerung gegen die Einsatzkräfte zeigte, so die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg. So wurden sich ausruhende Feuerwehrleute von einem Grundstück verwiesen und einige Autofahrer waren mit den Absperrmaßnahmen nicht einverstanden.

(vl)

Absperrung Brand Einsatzkräfte Feuer Gartenhütte Gegenstände Haus Hausfassade Menschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbach-Rosenberg Unmut

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden 15.01.2026 ** Update: Vollbrand in Asylbewerber-Unterkunft gelöscht ** Das Erdgeschoss einer Asylbewerber-Unterkunft in der Falkenauer Straße in Schwandorf stand heute Vormittag in Vollbrand. Gegen 10:10 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, mittlerweile konnten die Einsatzkräfte den Brand löschen. Nachlöscharbeiten laufen. Laut Polizeiinformationen sind in dem Mehrfamilienhaus 12 Asylbewerber gemeldet. Alle konnten sich rechtzeitig ins Freie retten oder evakuiert werden. Drei Personen wurden laut Polizei 02.01.2026 Silvesterbilanz 2025: Große Brände, weniger Gewalt gegen Einsatzkräfte In Weiden gerieten eine Garage und danach ein angrenzendes Wohnhaus in Brand. In Moosbach brannte der Dachstuhl eines Wohnhauses. In beiden Fällen wurde niemand verletzt, Sachschäden schätzt die Polizei auf einen sechsstelligen Bereich. Daneben gab es viele kleinere Brände in der Oberpfalz. Auch bei Streitigkeiten und Auseinandersetzungen mussten die Einsatzkräfte einschreiten. In Oberviechtach bedrohte ein 14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs