Di., 22.12.2020 , 13:03 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Christa Mayer im Porträt - Vom Kirchenchor zum Opernstar

Von Sulzbach-Rosenberg aus eroberte sie die Welt des Operngesangs. Wir haben Christa Mayer da getroffen, wo alles seinen Anfang nahm und mit ihr über ihr Leben und ihre Karriere gesprochen.

Die Kirche auf dem Annaberg in Sulzbach-Rosenberg ist für Christa Mayer ein besonderer Ort, mit einer besonderen Vergangenheit. Hier im Kirchenchor nahm alles seinen Lauf, hier startete ihre Karriere als Sängerin.

Von dort kam sie auf die bayerische Singakademie. Ein Förderprogramm mit dem eigentlich junge Menschen ermutigt werden sollten, Musiklehrer zu werden. Bei Christa Mayer hinterließ die Zeit dort aber einen sehr viel tieferen Eindruck. Vom ersten Tag an sei sie Feuer und Flamme gewesen, habe dort zum ersten Mal gespürt und erlebt, was es bedeutet, wirklich zu singen. Dort sei der Wunsch entstanden, Musik zu studieren, den sie dann auch in die Tat umsetzte.

Zur rechten Zeit, am rechten Ort – Sollte Christa Mayer irgendwann ihre Memoiren zu Papier bringen, dann wäre das vermutlich der perfekte Titel. Immer wieder war sie in ihrem Leben als Sängerin zum genau richtigen Zeitpunkt, am genau richtigen Ort.

Direkt nach dem Studium bekam sie ein Engagement an der Semperoper in Dresden, das sie bis heute behalten hat. Ihr Gesang brachte sie aber um die ganze Welt. Tokio, Mailand, Venedig – Christa Mayer lebt ihren Traum.

Einen Traum, für den sie dieses Jahr auch geehrt wurde. Bereits im Februar dieses Jahres erhielt sie den Ehrentitel der Kammersängerin in Sachsen. In Bayern wurde sie erst kürzlich mit dem Kulturpreis Bayern des Bayernwerks ausgezeichnet.

(ac)

Bayerische Singakademie Christa Mayer Gesang Karriere Kulturpreis Bayern Leben Lebenslauf Oberpfalz Oberpfalz TV Oper Opernsängerin OTV Portrait Porträt Sängerin Semperoper Dresden singen Sulzbach-Rosenberg weltberühmt Weltkarriere Werdegang

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Simsaladimbambasaladusaladim - Wirtshaussingen weckt alte Erinnerungen Im Hotel-Gasthof „Zum Bartl“ in Sulzbach-Rosenberg war kaum ein Platz mehr frei – rund 100 Menschen kamen zum offenen Wirtshaussingen, organisiert von der Initiative KulturAS. Im Mittelpunkt standen alte Volkslieder, die viele nur noch aus der Kindheit kennen. Der Sulzbach-Rosenberger Kulturpreisträger Dieter Radl hatte die Lieder ausgesucht und führte mit seinem Enkel Emil Radl am 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den