Fr, 23.08.2019 , 13:31 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Die eigenen Augen im Blickpunkt

Kostenlose Beratungen rund um das Thema Sehen. Das ist im Beratungsmobil Blickpunkt Auge möglich. Dieses hat jetzt Halt in Sulzbach-Rosenberg gemacht.
Hier können sich Interessierte über Alltagstipps für ein besseres Sehen, Augenerkrankungen oder auch sozialrechtlichen Themen informieren.
Träger des kostenlosen Angebots ist der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Auge Augenerkrankungen Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. Beratung Beratungsmobil Blickpunkt Auge Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sehen Sulzbach-Rosenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Bundesverdienstkreuz für Georg Pilhofer Wenn jemand einen Orden vom Bundespräsidenten verliehen bekommt, dann muss derjenige schon etwas ganz Besonderes geleistet haben. Georg Pilhofer aus Edelsfeld ist so jemand. Er engagiert sich seit vielen Jahren für die seelische Gesundheit von Menschen im Alter, und hat 2003 bei der Diakonie dafür die Gerontopsychiatrische Koordinierungsstelle ins Leben gerufen. Für dieses Engagement hat 25.04.2024 Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 19.04.2024 Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Seit etwa zwei Jahren ist Binazir in Deutschland. Sie kommt ursprünglich aus Afghanistan und hat dort Medizin studiert – Diesen Weg würde sie gern weiter gehen. Aber in Deutschland ist das nicht so leicht. Zuerst muss sie im sogenannten Studienkolleg ihr Abitur nachholen. Aber nur ein Bruchteil der Bewerber werden dafür zugelassen. Deswegen unterstützt sie 15.04.2024 Ein Blick hinter die Kulissen der Freimaurer Zugegeben: Ein bisschen mystisch ist es hier in der Freimaurer-Loge Sulzbach-Rosenberg schon. Was hat dieser Zirkel zu bedeuten? Oder dieser Winkel? Gemauert wird hier ja offensichtlich nichts, sondern gesprochen, diskutiert, sich ausgetauscht. Die Maurer-Utensilien sind hier inzwischen nur noch Symbolik. Was genau die Freimaurer machen, verraten sie nicht. Mitmachen darf man auch nicht einfach. Entsprechend