Do., 26.07.2018 , 11:18 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Erst die Mess‘, dann die Maß

Sie sind eine Besonderheit im Landkreis Amberg-Sulzbach und ziehen Jahr für Jahr tausende Menschen aus nah und fern in die Region: Die Bergfeste. Die Amberger hatten bereits ihr Bergfest – nun folgt Sulzbach-Rosenberg mit dem Annabergfest. Das beginnt tradtionell immer ab dem Samstag vor dem St-Anna-Tag – dem 26. Juli. Das Patrozinium ist daher heute groß gefeiert worden.

Eigens zur Pontifikalmesse für die Senioren der Stadt ist Weihbischof Reinhard Pappenberger aus Regensburg gereist. Doch nach dem kirchlichen Teil folgt natürlich auch noch der weltliche: Das Bergfest bietet hierbei reichlich Auswahl: Es gibt neben Bier, Bratwürsten und Sauerkraut auch Braten. Getreu dem Motto: Erst die Mess`- dann die Maß.

Früher war die Wallfahrt zur St. Anna-Kirche lediglich am St. Anna-Tag selbst. 1740 wurde schließlich erstmals von einer St. Anna-Oktav berichtet und 1787 dann auch von einem weltlichen Teil. In diesem Jahr haben die Besucher noch bis Sonntagabend Zeit, das Annabergfest zu besuchen. Denn bis dahin heißt es auf dem Annaberg noch: Beten – Bier – und Bratwürste. (nh)

Annabergfest Berg Bergfest Bier Braten Bratwürste Feiern Kaplan Daniel Fenk Michael Göth Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Patrozinium St. Anna-Tag St. Annakirche Sulzbach-Rosenberg Weihbischof Reinhard Pappenberger

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden 04.09.2025 St.-Anna-Krankenhaus startet mit Millioneninvestition in die Zukunft Nach zehn Jahren Planungs- und Bauzeit wurde im St.-Anna-Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg der Bauteil 5 eröffnet. Der Altbau aus den 1950er-Jahren wurde abgerissen, um Platz für eine neue Intensivstation mit 14 Betten und eine Berufsfachschule für Pflege zu schaffen. Die Investition liegt bei rund 35 Millionen Euro – ein deutliches Signal in Zeiten der Krankenhausreform, die viele 05.06.2026 Zeuge gesucht: Mutmaßlicher Raub und Körperverletzung in Sulzbach-Rosenberg Mutmaßlicher Raub mit Körperverletzung in Sulzbach-Rosenberg. Laut Kriminalpolizei Amberg soll ein 18-jähriger Nürnberger am Mittwochmorgen in der Oberen Gartenstraße Opfer eines Raubüberfalls geworden sein. Die Tatverdächtigen, ein 15-jähriger Fürther und zwei 19-jährige Sulzbach-Rosenberger sitzen nun in Untersuchungshaft. Der Geschädigte wurde leicht verletzt und gibt an, dass unter anderem sein Handy und Schmuck gestohlen wurden. Ein 05.06.2026 Evangelischer Gottesdienst aus Sulzbach-Rosenberg Die evangelische Andacht am Sonntag wird aus der Spitalkirche in Sulzbach-Rosenberg übertragen. Pfarrer Dr. Roland Kurz wird sie gestalten. Für die musikalische Begleitung sorgt Kirchenmusikdirektor Gerd Hennecke. Den Gottesdienst können Sie am Sonntag, dem 7. Juni 2026, um 10:30 Uhr auf OTV und OTVA sehen.