Do, 26.07.2018 , 11:18 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Erst die Mess‘, dann die Maß

Sie sind eine Besonderheit im Landkreis Amberg-Sulzbach und ziehen Jahr für Jahr tausende Menschen aus nah und fern in die Region: Die Bergfeste. Die Amberger hatten bereits ihr Bergfest – nun folgt Sulzbach-Rosenberg mit dem Annabergfest. Das beginnt tradtionell immer ab dem Samstag vor dem St-Anna-Tag – dem 26. Juli. Das Patrozinium ist daher heute groß gefeiert worden.

Eigens zur Pontifikalmesse für die Senioren der Stadt ist Weihbischof Reinhard Pappenberger aus Regensburg gereist. Doch nach dem kirchlichen Teil folgt natürlich auch noch der weltliche: Das Bergfest bietet hierbei reichlich Auswahl: Es gibt neben Bier, Bratwürsten und Sauerkraut auch Braten. Getreu dem Motto: Erst die Mess`- dann die Maß.

Früher war die Wallfahrt zur St. Anna-Kirche lediglich am St. Anna-Tag selbst. 1740 wurde schließlich erstmals von einer St. Anna-Oktav berichtet und 1787 dann auch von einem weltlichen Teil. In diesem Jahr haben die Besucher noch bis Sonntagabend Zeit, das Annabergfest zu besuchen. Denn bis dahin heißt es auf dem Annaberg noch: Beten – Bier – und Bratwürste. (nh)

Annabergfest Berg Bergfest Bier Braten Bratwürste Feiern Kaplan Daniel Fenk Michael Göth Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Patrozinium St. Anna-Tag St. Annakirche Sulzbach-Rosenberg Weihbischof Reinhard Pappenberger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Am vergangenen Sonntag hat eine Neue Ära in Sulzbach-Rosenberg begonnen. Erstmals sitzt mit Stefan Frank ein CSU-Bürgermeister im Roten Rathaus der Stadt. Er gewann im Januar die Wahl überraschend gegen den bisherigen Amtsinhaber Michael Göth von der SPD. Am heutigen Dienstag wurde Stefan Frank in einer Sondersitzung des Stadtrats vereidigt. Wir haben die Menschen in 13.02.2024 Eine Zukunft für den Rosenberger Bahnhof Kennen Sies? Ihr Zug hält an einem alten Bahnhof – in einem Örtchen, dessen Bahnhofsgebäude völlig heruntergekommen ist. Niemand steigt aus. Ein einziger Fahrgast steigt ein. Sie fragen sich – warum hält die Bahn überhaupt noch hier? So war es zuletzt in Sulzbach-Rosenberg. Der Bahnhof Hütte verzeichnete im Durchschnitt fünf Fahrgäste pro Tag. Damit einen 18.01.2024 Neuer Bürgermeister bereitet sich auf sein Amt vor Es war politisch die erste faustdicke Überraschung des Jahres. Stefan Frank von der CSU hat am vergangenen Sonntag die Wahl gegen den amtierenden Bürgermeister Michael Göth gewonnen. Damit endete eine Ära für die Sozialdemokraten. 60 Jahre lang stellte die SPD die Bürgermeister in der Herzogstadt. Bis zur Amtsübernahme am 10. März heißt es jetzt für 15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt.