Mo, 16.11.2020 , 12:29 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Falscher Bankmitarbeiter

Am Freitagnachmittag kam eine 61-Jährige zur Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg, um Strafanzeige wegen Ausspähens von Daten und Betrug zu erstatten.

Kurz zuvor hatte sie einen Anruf eines angeblichen Sicherheitsbeauftragten ihrer Hausbank erhalten. Hierbei wurde die tatsächliche Telefonnummer ihrer Hausbank angezeigt und der Mann am anderen Ende sprach die Frau mit ihrem richtigen Familiennamen an. Diese Tatsachen erweckten bei der Geschädigten alleine schon den Anschein, dass tatsächlich ein Mitarbeiter ihrer Bank in der Leitung sei. Der Mann jüngeren Alters fragte, ob heute eine Überweisung im Online-Banking getätigt wurde. Als dies verneint wurde, täuschte der Täter vor, dass von dem Konto der 61-Jährigen eine unberechtigte Überweisung in Höhe von 4.999 Euro getätigt wurde. Er benötige eine TAN-Nummer, um diese Überweisung zu stornieren.

Tatsächlich bekam die Geschädigte in der App ihrer Bank eine TAN-Nummer auf ihr Smartphone übermittelt. Diese gab sie dem Täter am Telefon weiter. Kurz darauf meldete sich der gleiche Mann nochmals und gaukelte eine weitere unberechtigte Überweisung in Höhe von 1.500 Euro vor. Um diese zu stoppen, benötige er nochmals eine TAN-Nummer. Auch diese erhielt er in selber Art und Weise von der 61-Jährigen.

Offenbar wurde das Konto der Dame bereits im Vorfeld gehackt, um die Überweisungen anzustoßen und die Übertragung der TAN-Nummern zu veranlassen, so die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg. Erst nach Rücksprache mit ihrem Sohn und einem Anruf bei der Hausbank kam der Betrug auf. Da es sich um eine Überweisung handelte, kann diese vermutlich nicht mehr rückgängig gemacht werden. Im schlimmsten Fall ist der Dame somit ein Vermögensschaden in Höhe von fast 6.500 Euro entstanden.

Die Polizei weist darauf hin, dass sich eine Bank niemals telefonisch melden wird, um sensible Daten von einem Kunden zu erfragen. Dies gilt insbesondere für Transaktionsnummer sogenannte TANs. Auch in anderen Bereichen wird eindringlich davor gewarnt, persönliche Daten am Telefon an Dritte weiterzugeben.

(vl)

Bankmitarbeiter Betrug Betrüger Dame Euro Geld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg Schäden Sulzbach-Rosenberg Tan Überweisung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2023 32.000 Euro leichter und doch keine Liebe gefunden Bereits im Februar wurde eine Frau von einem ihr damals unbekannten Mann per Freundschaftsanfrage auf der Social-Media-Plattform Instagram kontaktier. Die Frau akzeptierte neugierig diese Anfrage. Er stellte sich als Arbeiter auf einer jordanischen Ölbohrinsel vor und spielte letztlich nur mit den Gefühlen der Frau. Geschickt hatte er sein Opfer umgarnt und als sie sich in 14.07.2023 Kollision auf der Bundesstraße Unfall auf der Bundesstraße 85 bei Siebeneichen. Am Donnerstagvormittag wollte ein Autofahrer über die zweite Fahrspur wenden. Ein Lastwagenfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte in das Auto. Der 71-jährige Autofahrer musste von der Feuerwehr befreit werden und erlitt schwere Verletzungen. Der Lastwagenfahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Sachschaden liegt bei beiden Fahrzeugen 04.10.2023 Unfall auf der Staatsstraße 2165 bei Theuern Unfall bei Theuern mit schwerverletzter Person. Gestern Nachmittag wollte eine 52-jährige Frau aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach die Staatsstraße 2165 mit ihrem VW Passat in Richtung Ebermannsdorf überqueren. Dabei übersah sie aber den in Richtung Amberg fahrenden Mercedes eines 62-jährigen Mannes, ebenfalls aus Amberg-Sulzbach, und kollidierte frontal mit ihm. Der 62-Jährige wurde mit nicht lebensbedrohlichen Verletzungen 27.06.2023 Hubschraubereinsatz: 12-Jährige vermisst Der Einsatz eines Polizeihubschraubers am nördlichen Stadtrand Sulzbach-Rosenbergs dürfte am späten Montagabend (26.06.2023) für Aufsehen gesorgt haben. Es war eine großangelegte Suchaktion der Polizei: Gegen 21:00 Uhr meldeten besorgte Eltern ihre seit dem frühen Abend abgängige 12-jährige Tochter bei der örtlichen Polizei als vermisst. Eigene Suchmaßnahmen der Eltern hatten bis dahin nicht zum Auffinden des