Di., 14.01.2020 , 13:45 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: FDP-Landtagsabgeordnete informieren sich über aktuellen Stand der Klosterburg Kastl

Die Klosterburg in Kastl soll ein Hochschulstandort der Bayerischen Polizei werden. Derzeit ist die Burg noch eine Baustelle, an allen Ecken und Enden wird gebaut, renoviert und saniert. Die Arbeiten am Unterkunftsgebäude, in dem dann 60 Studierende untergebracht werden, sollen bereits bis zum Februar abgeschlossen sein.

Über den aktuellen Baustand haben sich jetzt Mitglieder der FDP-Landtagsfraktion vor Ort informiert. Auch der Vorsitzende des Ausschusses für Wohnen, Bau und Verkehr, Sebastian Körber, war dabei und hatte ein paar kritische Nachfragen hinsichtlich der Baukosten an Roman Beer vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach und Polizeidirektor Stefan Beil, der Leiter der Projektgruppe Kastl.

Bis der Studienalltag im Kloster einzieht, wird es jedoch noch bis zum Jahr 2023 dauern. Bis dahin müssen die Studierenden, die in der Klosterburg untergebracht sind, in die Räumlichkeiten der Bereitschaftspolizei nach Sulzbach-Rosenberg pendeln. (awa)

 

Bauen Bauprojekt Bayerische Polizei Begehung FDP FDP-Landtagsabgeordnete FDP-Landtagsabgeordneter Hochschule Hochschulstandort Kastl Klosterburg Klosterburg Kastl Kosten Leiter Projektgruppe Kastl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeidirektor Polizisten Renovierung Roman Beer Sanierung Sebastian Körber Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Stefan Beil Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 18.11.2025 Auerbach schließt aufwendige Sanierung ab – Untere Vorstadt für Verkehr freigegeben Die Untere Vorstadt und die Michelfelder Straße in Auerbach sind wieder für den Verkehr freigegeben. Seit April 2024 hat die Stadt die Bereiche in drei Abschnitten umfassend saniert. Die Kosten lagen bei rund 1,9 Millionen Euro, davon stammen 1,02 Millionen Euro aus Fördermitteln. Laut Bürgermeister Joachim Neuß gehörte das Projekt zu den anspruchsvollsten der vergangenen 30.10.2025 Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet Die gemeinsame Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank erstrahlen in neuem Glanz. Beim Hochwasser im vergangenen Jahr waren die Räumlichkeiten am Marktplatz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daraufhin umfassend saniert werden. Aufgrund langwieriger Verhandlungen mit Eigentümer und Versicherungen hatten sich die Arbeiten verzögert. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 23.05.2025 Vorbereitungen für die Klosterfestspiele in Kastl laufen „Jenseits der Nacht“. Was auch ein Titel für eine Tatort-Folge sein könnte, ist hier der Name eines Theaterstücks über den Bau der Klosterburg Kastl im Jahr 1103. Ein Krimi ist es dennoch. Beim Bau gibt es Tote, die Frauen sind aufgebracht und wollen ihre Männer und Söhne nach Hause holen. Ehrenamtliche Schauspieler Mehr als 100