Di, 14.01.2020 , 13:45 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: FDP-Landtagsabgeordnete informieren sich über aktuellen Stand der Klosterburg Kastl

Die Klosterburg in Kastl soll ein Hochschulstandort der Bayerischen Polizei werden. Derzeit ist die Burg noch eine Baustelle, an allen Ecken und Enden wird gebaut, renoviert und saniert. Die Arbeiten am Unterkunftsgebäude, in dem dann 60 Studierende untergebracht werden, sollen bereits bis zum Februar abgeschlossen sein.

Über den aktuellen Baustand haben sich jetzt Mitglieder der FDP-Landtagsfraktion vor Ort informiert. Auch der Vorsitzende des Ausschusses für Wohnen, Bau und Verkehr, Sebastian Körber, war dabei und hatte ein paar kritische Nachfragen hinsichtlich der Baukosten an Roman Beer vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach und Polizeidirektor Stefan Beil, der Leiter der Projektgruppe Kastl.

Bis der Studienalltag im Kloster einzieht, wird es jedoch noch bis zum Jahr 2023 dauern. Bis dahin müssen die Studierenden, die in der Klosterburg untergebracht sind, in die Räumlichkeiten der Bereitschaftspolizei nach Sulzbach-Rosenberg pendeln. (awa)

 

Bauen Bauprojekt Bayerische Polizei Begehung FDP FDP-Landtagsabgeordnete FDP-Landtagsabgeordneter Hochschule Hochschulstandort Kastl Klosterburg Klosterburg Kastl Kosten Leiter Projektgruppe Kastl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeidirektor Polizisten Renovierung Roman Beer Sanierung Sebastian Körber Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Stefan Beil Sulzbach-Rosenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 Neuer Hochschulstandort der bayerischen Polizei eingeweiht Plötzlich knallt und raucht es, Menschen schreien, vermummte Polizisten rennen auf einen Mann zu – zur Eröffnung des neuen Hochschulstandortes der bayerischen Polizei auf der Klosterburg Kastl zeigt sich die Polzei von ihrer spektakulären Seite. Seit gut zwei Monaten studieren hier 120 Polizisten. Kastl ergänzt damit Fürstenfeldbruck und Sulzbach-Rosenberg als dritter Studienort. Zur Eröffnung waren 12.04.2024 Seltene Arbeiten im Inneren einer Kirche Seit Februar 2023 müssen die Lintacher bereits auf ihre Kirche verzichten. Denn hier wird quasi alles einmal komplett renoviert: die Wände, die Decke, die Kirchenbänke, die Elektronik, die Orgel, die Heizung, der Boden. Nichts bleibt unangetastet. Die Kirche St. Walburga hatte es auch bitter nötig, so Kirchenpfleger Franz Weiß. Da die Heizung die Luft immer 05.04.2024 Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. Rund 150.000 Euro 13.02.2024 Eine Zukunft für den Rosenberger Bahnhof Kennen Sies? Ihr Zug hält an einem alten Bahnhof – in einem Örtchen, dessen Bahnhofsgebäude völlig heruntergekommen ist. Niemand steigt aus. Ein einziger Fahrgast steigt ein. Sie fragen sich – warum hält die Bahn überhaupt noch hier? So war es zuletzt in Sulzbach-Rosenberg. Der Bahnhof Hütte verzeichnete im Durchschnitt fünf Fahrgäste pro Tag. Damit einen