Mi., 27.11.2019 , 11:01 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Feuerwehrübung mit dem Bayerischen Roten Kreuz

Die Rosenberger Feuerwehr hat zusammen mit dem Bayerischen Roten Kreuz eine Großübung ins Leben gerufen. Die Mitglieder der Freien Wähler im Umland stellten sich hierfür als Unfallopfer zur Verfügung. Für die Retter waren einige echte Herausforderungen geboten.
Die Feuerwehr fand in einem verrauchten Gebäude bewusstlose Menschen mit verschiedenen Verletzungen und Rauchgasvergiftungen vor. Nach der Bergung wurden die Opfer anschließend auf Tragen abtransportiert.
Danach erstellte der Feuerwehrarzt die Diagnosen. Zur Weiterversorgung wurden die Verletzten dann an die Hilfskräfte des BRK übergeben. Insgesamt waren rund 50 Menschen an der Aktion beteiligt. Das Ziel war es die Bemühung, die Leistung und das Engagement der Ehrenamtlichen mehr in das mediale Bewusstsein zu rücken.

(tu / Videoreporter: Alfred Brönner)

Alfred Brönner Bayerisches Rotes Kreuz BRK Feuerwehr Rosenberg Feuerwehrübung Großübung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den