Mi., 05.12.2018 , 12:40 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Gelebte Demokratie

Was beschäftigt die Bürger in Sulzbach-Rosenberg? Wo sehen sie in ihrer Stadt Probleme und Handlungsbedarf? Möglichkeit das kund zu tun hatten sie bei der von Bürgermeister Michael Göth einberufenen Bürgerversammlung gestern Abend im Sulzbacher Rathaus.

Thema dabei unter anderem: Die St. Anna Apotheke in der Rosenberger Straße in Sulzbach-Rosenberg. Die aktuelle Parksituation berge laut einer besorgten Bürgerin eine akute Gefahr. Sie führte aus, dass die Autos die vor der Apotheke parken würden, weit in den Bürgersteig hineinragen. Dadurch seien die Fußgänger gezwungen auf die Straße auszuweichen. Gerade für Senioren oder Menschen mit Gehhilfen oder ähnlichem berge das ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Eine ältere Dame sei genau hier bereits angefahren worden. Ein Problem für die Stadt hier einzugreifen: Die Parkplätze befinden sich auf Privatgrund. Handlungsspielraum habe die Stadt nur auf dem Bürgersteig. Aber auch da seien die Möglichkeiten einzugreifen begrenzt. Ob und wie die aktuelle Situation entschärft werden soll, das soll jetzt der Sulzbacher Stadtrat entscheiden.

Eine weitere Wortmeldung bezog sich auf das ehemalige Storg-Gebäude und wie es denn damit weiter gehe. Göth bestätigte auf Nachfrage, dass es der Stadt Sulzbach gehöre, Konkretes gebe es derzeit aber nicht. Göth betonte man sei bemüht dort wieder Leben einkehren zu lassen. Sobald es konkrete Neuigkeiten diesbezüglich gebe, werde die Sulzbacher Bevölkerung und die Presse natürlich umgehend informiert.

Insgesamt waren vier schriftliche Anträge vorab eingegangen. Lediglich mit der St. Anna Apotheke wird sich der Stadtrat in naher Zukunft auseinander setzen.

(ac)

Alexander Christl Anträge Bürger Bürgermeister Bürgerversammlung Demokratie Michael Göth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parksituation Rathaus St. Anna Apotheke Storg-Gebäude Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Kostenloser Hotspot und Kommunale Verkehrsüberwachung bei Bürgerversammlung diskutiert Kostenloses WLAN am Bahnhof in Sulzbach-Rosenberg oder eine Mitfahrbank in Kempfenhof. Diese und weitere Anträge konnten die Bürger vorab an die Stadt schicken, bevor sie nun in der jährlichen Bürgerversammlung diskutiert wurden. Sowohl das WLAN als auch die Mitfahrbank sollen in der kommenden Stadtratssitzung behandelt werden. Ein weiterer Antrag, den Bürgermeister Stefan Frank mit den 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den