Di., 25.08.2020 , 09:54 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Georg Stuchs – ein früher Meister des Buchdrucks

Georg Stuchs – ein früher Meister des Buchdrucks mit internationaler Wirkung. Das ist das Thema der neuen Sonderausstellung in der Historischen Druckerei in Sulzbach-Rosenberg.

Der Buchdruck mit beweglichen Bleilettern: eine der bahnbrechendsten Erfindungen der Menschheit. Gleichzeitig markierte der Buchdruck den Umbruch vom Mittelalter zur Neuzeit – eine Art Medienrevolution sozusagen. Geschichte des Buchdrucks lässt sich heute auch bei uns nachweisen – wie zum Beispiel in Sulzbach-Rosenberg. Denn dort wurde um 1460 Georg Stuchs geboren, der im Laufe seines Lebens zu einem Meister des Buchdrucks wurde. Genau davon handelt die aktuelle Sonderausstellung in der Historischen Druckerei – anlässlich des 500. Todestages von Stuchs.

Das Missale Romanum
Etwa im Jahr 1472 ist der junge Georg Stuchs von Sulzbach nach Nürnberg gezogen. Dort hat er die „Schwarze Kunst“ erlernt - in der Werkstätte von Anton Kohberger. Zu jener Zeit der größte Meister in der Freien Reichsstadt.

Eines seiner ersten Werke als selbstständiger Buchdrucker wird in der Historischen Druckerei ausgestellt: Das Missale Romanum von 1484 - ein Messbuch nach dem Ritus der römischen Kurie. Musiknotendrucke von Stuchs sind auch ein wichtiger Bestandteil der Ausstellung: mehr als 500 Jahre alt – doch gesungen werden können die Stücke nach wie vor.

Die Sonderausstellung in Sulzbach-Rosenberg geht noch bis zum 27. September.

(cg)

Amberg Ausstellung Buchdrucker Druckerei Ereignis Familie Stuchs Fortschritt Fotografien Georg Stuchs Geschichte Grafiken Historische Druckerei Seidel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schautafeln Sonderausstellung Spätmittelalter Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Sonderausstellung: Historische Reklame zu Hygiene und Körperpflege Historische Reklame zu Hygiene und Körperpflege können im Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg betrachtet werden. Die Sonderausstellung von Gerhard Pretzl enthält außergewöhnliche Papp- und Papierreklame ab Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre. Bei Reklamen handelt es sich um Werbung, die früher vor allem auf Emailschildern, Pappaufstellern oder Plakaten gezeigt wurde. (af/ Kamera: Bernreuther) 11.05.2026 Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 08.05.2026 „Tom und Pia“ stellen handgemachte Butzenglas-Skulpturen aus Handgemachte Gartenskulpturen haben Besucher in den Garten von Tom und Pia gelockt. Das Paar aus Frankenhof bei Illschwang hat zu einer Ausstellung ihrer Butzenglas-Stelen eingeladen. Butzenscheiben gehen auf eine historische Handwerkstechnik zurück und wurden häufig in Kirchenfenstern verwendet. Tom und Pia kaufen die Scheiben aus alten Beständen ein, schweißen passende Rahmen und machen Gartenkunst daraus. 30.04.2026 Ein Fluss kehrt zurück zur Natur Nach sechs Jahre Planungs- und Bauarbeit ist die Renaturierung der Vils bei Vilseck im Ortsteil Gressenwöhr durch das Wasserwirtschaftsamt Weiden nun abgeschlossen. „Mit der ökologischen Umgestaltung des Gewässers wird nicht nur der Lebensraum für Fische, Pflanzen und andere wassergebundene Tiere verbessert, sondern auch zusätzlicher Retentionsraum geschaffen – ein wichtiger Beitrag zum Hochwasserschutz und zur Umsetzung