Di, 25.08.2020 , 09:54 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Georg Stuchs – ein früher Meister des Buchdrucks

Georg Stuchs – ein früher Meister des Buchdrucks mit internationaler Wirkung. Das ist das Thema der neuen Sonderausstellung in der Historischen Druckerei in Sulzbach-Rosenberg.

Der Buchdruck mit beweglichen Bleilettern: eine der bahnbrechendsten Erfindungen der Menschheit. Gleichzeitig markierte der Buchdruck den Umbruch vom Mittelalter zur Neuzeit – eine Art Medienrevolution sozusagen. Geschichte des Buchdrucks lässt sich heute auch bei uns nachweisen – wie zum Beispiel in Sulzbach-Rosenberg. Denn dort wurde um 1460 Georg Stuchs geboren, der im Laufe seines Lebens zu einem Meister des Buchdrucks wurde. Genau davon handelt die aktuelle Sonderausstellung in der Historischen Druckerei – anlässlich des 500. Todestages von Stuchs.

Das Missale Romanum
Etwa im Jahr 1472 ist der junge Georg Stuchs von Sulzbach nach Nürnberg gezogen. Dort hat er die „Schwarze Kunst“ erlernt - in der Werkstätte von Anton Kohberger. Zu jener Zeit der größte Meister in der Freien Reichsstadt.

Eines seiner ersten Werke als selbstständiger Buchdrucker wird in der Historischen Druckerei ausgestellt: Das Missale Romanum von 1484 - ein Messbuch nach dem Ritus der römischen Kurie. Musiknotendrucke von Stuchs sind auch ein wichtiger Bestandteil der Ausstellung: mehr als 500 Jahre alt – doch gesungen werden können die Stücke nach wie vor.

Die Sonderausstellung in Sulzbach-Rosenberg geht noch bis zum 27. September.

(cg)

Amberg Ausstellung Buchdrucker Druckerei Ereignis Familie Stuchs Fortschritt Fotografien Georg Stuchs Geschichte Grafiken Historische Druckerei Seidel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schautafeln Sonderausstellung Spätmittelalter Sulzbach-Rosenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 Sonderausstellung „Café und Kuchen“ Historische Instrumente aus Konditorei und Bäckerei in Sulzbach-Rosenberg. In einer Sonderausstellung zeigt das Stadtmuseum Werkzeuge des Backhandwerks aus der 2020 geschlossenen Bäckerei und Konditorei Aures sowie des bereits vor mehr als 40 Jahren geschlossenen Café Rieß. Die Läden haben eine zum Teil mehr als 130 Jahre alte Geschichte, entsprechend spannend sind die Exponate. Die Ausstellung 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 30.01.2024 Angebandelt. Ein Date mit der Schürze Benutzen Sie noch eine Schürze? In der neu eröffneten Ausstellung „Angebandelt. Ein Date mit der Schürze“ im Oberpfälzer Volkskundemuseum in Burglengenfeld geht es um die Geschichte des vielfältigen Kleidungsstücks. Sie können im Schürzenladen Berufsschürzen anprobieren oder die Bedeutung der weißen Schürze erfahren. Die Sonderausstellung ist in Kooperation mit dem Lehrstuhl für vergleichende Kulturwissenschaft der Uni 15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt.